AktuellesEinsätzeLZ GescherLZ Hochmoor

01.12.2015: Gefahrgut-LKW umgekippt

Auf der B 525 ist am Dienstag morgen ein Gefahrgut LKW auf die Bankette geraten und anschließend in den Graben gerutscht und dort auf der Beifahrerseite zum Liegen gekommen. Der LKW hatte ca. 12.000 Liter verflüssigtes Propangas geladen. Ein nachfolgender Kleintransporter konnte rechtzeitig bremsen ein weiteres Fahrzeug fuhr auf diesen Transporter auf. Insgesamt gab es 4 Unfallbeteiligte, von denen sich jedoch keiner ernsthaft verletzte.

Die Feuerwehr Gescher stellte sofort den Brandschutz mit Wasser sowie Schaum sicher und sorgte für eine entsprechende weiträumige Absicherung der Einsatzstelle. Gleichzeitig wurde von der Feuerwehr Coesfeld Messgeräte angefordert. Vor Ort wurde durch Messungen sichergestellt, das kein Gas aus dem Tankbehälter ausgetreten war und sich so ein explosives Gas-Sauerstoffgemisch gebildet hat. Ein Messgerät verblieb an der Einsatzstelle um bei der Bergung weitere Messungen durchführen zu können, während die Feuerwehr Coesfeld wieder einrückten.

Der Besitzer des Gefahrgut LKWs wurde mit einem Fachberater zur Einsatzstelle gerufen um die weitere Bergung des Fahrzeuges zu besprechen und zu koordinieren. Im Laufe des Einsatzes wurden weitere Fachbereiche wie die untere Wasserbehörde und Strassen.nrw hinzugerfuen. Auch der Kreisbrandmeister Johannes Thesing sowie der Ordnungsamtsleiter Christian Prost kamen zur Einsatzstelle. Zunächst stelle der Rettungswagen Stadtlohn den Schutz der Einsatzkräfte sicher. Im Laufe des Einsatzes übernahm dies dann der DRK Ortsverein. Inzwischen wurde die B 525 für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Sperrung wurde erst gegen Ende des Einsatzes wieder aufgehoben.

Ein privates Kranunternehmen übernahm dann die eigentliche Bergung des LKWs mit 2 Kränen. Zunächst wurde der LKW aufgerichtet, um an die Bedienelemente des Gastankes zu gelangen. Anschließend wurde der LKW aus dem Graben gehoben. Ausgetretenes Motoröl musste dann im Graben mit Bindemittel abgestreut werden. Ein privates Unternehmen nahm das Öl aus dem Graben auf. Straßen.nrw sicherte die Bankette mit Absperrmaterial ab. Der Boden des Grabens wird am Folgetag ausgetauscht. Währenddessen wurde der LKW mit einem Abschlepper nach Ahaus zu einem Betriebsgelände gebracht. Dort wird das Fahrzeug dann entleert durch umpumpen des Gases in ein anderes Fahrzeug.

Der Einsatz war nach 6 Stunden beendet

Einsatzstichwort: GSG Vollalarm
Zeitpunkt der Alarmierung: ca. 9:30 Uhr
Einsatzstelle: B 525
Dauer des Einsatzes: 6 Stunden
Anzahl Einsatzkräfte: 32 Einsatzkräfte
Einsatzleitung: C. Nolte
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Gescher-Stadt: HLF 20; LF 20; TLF 24/50; GW-L; MTW
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Hochmoor: ELW; HLF 10;
Weitere Einsatzkräfte: RTW Stadtlohn, Feuerwehr Coesfeld, DRK Ortsverein, KBM, Ordnungsamtsleiter, untere Wasserbehörde, Polizei, Straßen.nrw
Sonstige: privates Kranunternehmen + Ölwehr