AktuellesEinsätzeLZ GescherLZ Hochmoor

02/03.07.2018: Nachbarschaftliche Löschhilfe in Nordvelen

Am Montagabend gegen 20:48 Uhr wurde die Feuerwehr Gescher zu einem Großbrand in Nordvelen auf dem Hellweg direkt an der Stadtgebietsgrenze zu Gescher gerufen. Sie mussten dort die Feuerwehr aus Velen mit Tanklöschfahrzeugen sowie dem Teleskopmast und Atemschutzgeräteträgern unterstützen.

Eine ca. 40×20 Meter große, mit Stroh und Maschinen bestückte Scheune brannte in voller Ausdehnung und bedrohte weitere Gebäude. Das Feuer hatte auch bereits auf ein benachbartes Feld übergegriffen und es gab mehrere Entstehungsbrände in einem anliegenden Waldstück. Aufgrund der Ausdehnung des Brandes und dem großen Bedarf an Löschwasser wurde die Feuerwehr Gescher hinzugerufen. Neben den Fahrzeugen aus Velen und mehreren Güllebehältern einiger Landwirte und Lohnunternehmer fuhren die wasserführenden Fahrzeuge aus dem Löschzug Gescher und Hochmoor bis spät in die Nacht Pendelverkehr und brachten so Wasser zur Einsatzstelle. Vor Ort wurde das Wasser dann in Falttankbehältern umgefüllt und von dort die Einsatzstelle versorgt.

Der Teleskopmast wurde zunächst mit dem Wenderohr eingesetzt um die Scheune auch von oben zu löschen. Später leuchtete der Teleskopmast den Innenhof der Einsatzstelle aus. Nachdem das Feuer größtenteils gelöscht war, wurden nach und nach die Fahrzeuge aus Gescher und Hochmoor wieder abgezogen. Für die Feuerwehr Gescher war der Einsatz gegen ca 3 Uhr beendet.

siehe auch Bericht der Feuerwehr Velen (https://www.facebook.com/FeuerwehrVelen/)

Einsatzstichwort: Feuer groß
Zeitpunkt der Alarmierung: 20:48 Uhr
Einsatzstelle: Hellweg – Velen