09.10.2010 – Gefährliche Lage: Wehr geht gegen drei Feuer vor

Quelle: AZ Online

Gescher. Vorsätzliche Brandstiftung ist die Ursache für insgesamt drei Brände in der Nacht von Freitag auf Samstag. Das teilten Polizei und Feuerwehr mit.
Um 0.46 Uhr wurde zunächst Gruppenalarm ausgelöst, heißt es im Bericht. Am HOT-Jugendzentrum waren mehrere Mülltonnen in Brand gesetzt worden. Noch während der Löscharbeiten wurde ein weiteres Feuer am Raiffeisenmarkt gemeldet. Einsatzleiter Christian Nolte wollte den Brand in Augenschein nehmen. Bei der Anfahrt über den Venneweg entdeckte er auf dem eingezäunten Gelände gleich zwei gefährliche Brandherde.

Ein brennender Blumenrollwagen war direkt neben das Gasflaschenlager platziert worden. Gleich neben der auf dem Gelände befindlichen Dieseltankstelle brannte ein abgestellter Lkw.

Angesichts dieser kritischen Lage ließ Nolte Vollalarm auslösen. 40 Wehrmänner löschten die Feuer. Mit einem Schaumangriff gingen sie gegen den brennenden Lkw vor. Gegen 3.45 Uhr war der Einsatz beendet. Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, sollten sich mit der Polizei in Verbindung setzen.

Einsatzstichwort: Feuer klein
Zeitpunkt der Alarmierungen: 0.46 Uhr und 1:16 Uhr
Einsatzstellen: Fabrikstrasse und Raiffeisenstrasse
Dauer des Einsätze: ca. 3 Std.
Anzahl Einsatzkräfte: ca. 40 Kräfte
Einsatzleitung: Christian Nolte
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Gescher-Stadt: KdoW; LF16/12-1 ‚Feuer‘; LF16/12-2 ‚Hilfe‘; TLF 24/50; MTW
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Hochmoor: ELW