EinsätzeLZ Gescher

10.06.2011 – Feuer an Hochspannungsleitung

„Feuer Hochspannung“ war auf den Meldern mitten in der Nacht zu lesen. Bei Eintreffen am Schüringsweg war an einem Strommast eine hell grüner Lichtbogen in ca. 7m Höhe zu sehen. Umgehend wurde durch die Einsatzleitung die RWE als zuständiger Energieversorger zur Einsatzstelle alarmiert. Als dieser dann nach ca. 20 Minuten an der Einsatzstelle angekommen war wurden alle Kräfte, außer die des Teleskopmastfahrzeugs, wieder abgezogen. Der TM22 verblieb zu Unterstützung und Ausleuchtung an der Einsatzstelle gelassen. Einige Straßen und Gebäude, wie die nahe gelegene Tankstelle, waren durch das Feuer ohne Strom was durch das Um- und Abschalten des Strommasten behoben wurde.

Einsatzstichwort: Zug Nacht – Feuer Hochspannung
Zeitpunkt der Alarmierung: ca 1.49Uhr
Einsatzstelle: Schüringsweg
Dauer des Einsatzes: ca. 2Std. 10Min.
Anzahl Einsatzkräfte: ca. 15
Einsatzleitung: Markus Terwey
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Gescher-Stadt: KdoW; LF16/12-1 ‚Feuer‘; LF16/12-2 ‚Hilfe‘; TM 22
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Hochmoor: ELW