EinsätzeLZ GescherLZ Hochmoor

15.01.2017: Böswillige Alarmierung

Gegen 2:15 Uhr wurde die gesamte Feuerwehr Gescher zur Asylbewerberunterkunft auf der von Galen Straße mit dem Stichwort Feuer Menschenleben in Gefahr alarmiert. Somit mussten alle Kameraden mitten in der Nacht auf den teilweise vereisten Straßen zum Feuerwehrgerätehaus eilen, um dann von dort zur Einsatzstelle auszurücken. Vor Ort stellte sich allerdings heraus, dass es gar nicht brennt. Vielmehr haben 3-4 Unbekannte die Unterkunft betreten und vom dort vorgefundenen Notfalltelefon ein Notruf abgesetzt, dass es in der Unterkunft brennen würde. Die Feuerwehr kontrollierte alle Räume machten jedoch keine Feststellung. Die hinzugerufenen Polizei ermittelt nun u.a. wegen böswilliger Alarmierung und es wurde eine Anzeige gestellt.

Einsatzstichwort: Feuer Menschenleben in Gefahr
Zeitpunkt der Alarmierung: ca. 2:15 Uhr
Einsatzstelle: von Galen Straße
Dauer des Einsatzes: ca. 45 Minuten
Einsatzleitung: C. Nolte
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Gescher-Stadt: KdoW; HLF 20; LF 20; TLF 24/50; TM 22; MTW
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Hochmoor: ELW; HLF 10;
Weitere Einsatzkräfte: DRK Ortsverein, Polizei, Ordnungsamt