Einsätze

15.08.2015 – Rauchmelder verhindert Schlimmeres

Aufmerksame Nachbarn haben am Samstag vermutlich eine Katastrophe in einem Mehrfamilienhaus verhindert. Nachbarn hörten aus einer Wohnung in dem Gebäude den Alarmton eines Rauchmelders und konnten im Treppenhaus Brandgeruch wahrnehmen.  Sie reagierten absolut richtig und alarmierten die Feuerwehr. Da der Wohnungsbesitzer noch in der besagten Wohnung vermutet wurde und die Tür auch nach mehrmaligem Klopfen und Klingeln nicht öffnete, alarmierte die Leitstelle die komplette Feuerwehr Gescher mit dem Stichwort „Feuer -Menschenleben in Gefahr“. Des Weiteren wurde der Rettungsdienst und die Polizei verständigt. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte schnell Entwarnung gegeben werden und bereits anrückende Kräfte konnten die Anfahrt abbrechen. Der Bewohner öffnete die Tür und es wurde festgestellt, dass Essen auf dem Herd angebrannt war. Nach einer gründlichen Erkundung konnten alle Kräfte wieder einrücken.

Einsatzstichwort: Vollalarm, beide Züge: Feuer MIG
Zeitpunkt der Alarmierung: 16.31 Uhr
Einsatzstelle: Körnerweg
Dauer des Einsatzes: ca. 30 Minuten
Anzahl Einsatzkräfte: 20 Kräfte
Einsatzleitung: M. Bricke
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Gescher-Stadt: KdoW; LF 20; TLF 24/50; TM 22
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Hochmoor: ELW
Weitere Einsatzkräfte: RTW Gescher, DRK OV Gescher, Polizei
Sonstige: keine Angaben

Quelle: www.rauchmelder-lebensretter.de
Quelle: www.rauchmelder-lebensretter.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert