AktuellesEinsätzeLZ GescherLZ Hochmoor

15.08.2015: Starkregen beschäftigt die Feuerwehr bis zum Sonntag Morgen

Alle Hände voll zu tun hatte die Feuerwehr aufgrund des starkten Regenfalls während des Gewitters am Samstag Abend. So musste die ersten Kameraden aus Gescher gegen 20 Uhr den Abwasserschacht auf der Konrad Adenauer Straße von Schmutz befreien, so dass das Wasser auf der Straße wieder ablaufen konnte.

Kurz nach 23 Uhr musste beide Löschzüge (LZ) Gescher und Hochmoor erneut ausrücken. Während der Löschzug Gescher mit zwei Löschgruppenfahrzeugen bis ca. 3 Uhr auf dem Alfersesch 13 Keller auspumpen mussten und auch noch einen Einsatz mit verdächtigen Rauch abwickelte, wurde der Löschzug Hochmoor in Hochmoor selber gefordert sowie zur Unterstützung nach Velen alarmiert:

1. Alarmierung für den LZ Hochmoor um 23.12 Uhr: Kleineinsatz, Wasser im Keller, Landsbergstraße. Dies war nach der Erkundung jedoch kein Einsatz für die Feuerwehr, da nur ganz wenig Wasser in den Keller gelaufen war und der Einsatz mit den Gerät nichts ausrichten konnten. (HLF 10, Besatzung 1:5, Einsatzleiter: Mike Schulz, ELW 1, Besatzung 1:1)

2. Alarmierung für den LZ Hochmoor um 23.23 Uhr: Nachbarhilfe Feuerwehr Velen
(HLF 10, 1:5 (Mike Schulz) , ELW 1, 1:2 (Dirk Lütkenhaus) Abschnittsleitung für Hochmoor: Dirk Lütkenhaus und Mike Schulz) Treffpunkt war das Gerätehaus in Velen  und dem LZ Hochmoor  wurde dann ein eigenes Einsatzgebiet
zugewiesen. Zuerst wurden dann 3 Kellerräume auf der Schulstraße in Velen mit der Fahrzeugpumpe und der Tauchpumpe ausgepumpt. Anschließend wurde eine Gruppe aus Ramsdorf bei der IBO-Tiefgarage unterstützt, diese war komplett vollgelaufen und beim Eintreffen des LZ Hochmoors noch immer bis zu 10 cm hoch mit Wasser gefüllt. Dann ist der ELW abgezogen worden und hat die Abschnittsleitung im Wohngebiet „Geeste“ übernommen und den stelv. Wehrführ aus Ramsdorf Heinz Selting unterstützt. Hier waren über 36 Keller teilweise bis zu 50 cm mit Wasser vollgelaufen. Im Gebiet  „Geeste“ waren weiter Löschgruppenfahrzeuge aus Velen, Ramsdorf und Reken eingesetzt. Das Einsatzende in Velen war gegen ca. 4.10 Uhr und die Fahrzeuge waren wieder in Hochmoor gegen ca. 4.30 Uhr. Heute morgen mussten die Geräte und Fahrzeugen noch ca. 1,5 Std gereinigt. In Velen wurde neben dem Löschzug Hochmoor eine Kreisbereitschaft (Feuerwehrkräfte aus Legden, Ramsdorf, Velen, Hochmoor und
Reken) sowie der stellv. Kreisbrandmeister Thomas Deckers eingesetzt. für insgesamt über 80 Einsatzstellen für die Feuerwehr. Es fielen in ca. 40 Minuten über 35 Liter Regen auf den m².

3. Der LF16 TS des Löschzuges Hochmoor hat derweil den Grundschutz in Hochmoor aufrecht gehalten, war
in Bereitschaft und hat noch einige kleine Einsatzstellen gehabt (1 Keller „Am Sportplatz“ leergepumpt, 1 Baum auf Straße im Bereich des Friedhofes gesägt und den eigenen Keller des Gerätehauses gepumpt). Zudem wurde mit dem Abwasserwerk das Klärwerk kontrolliert, ob die Notüberläufe alle funktionieren. Einsatzende war hier: 3:15 Uhr
Besatzung 1:5 (Einsatzleitung in Hochmoor Manfred Tastowe)

Einsatzstichwort: Unwetter
Zeitpunkt der Alarmierung: 23 Uhr
Einsatzstelle: siehe oben
Dauer des Einsatzes: bis zu 5 Std.
Anzahl Einsatzkräfte: 34
Einsatzleitung: Gescher: M. Bricke, Hochmoor: M Tastowe, Velen als Abschnittsleiter: D. Lütkenhaus
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Gescher-Stadt: KdoW; HLF 20; LF 20;
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Hochmoor: ELW; HLF 10; LF 16-TS
Weitere Einsatzkräfte: Velen, Ramsdorf, Legden, Reken
Sonstige: keine Angaben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert