EinsätzeLZ GescherLZ Hochmoor

18.11.2011: Massenunfall auf der A31 bei Heek + Hotline für Angehörige

Die Feuerwehr Gescher ist zum Massenunfall auf der A31 bei Heek gerufen worden. Die Feuerwehr rückte aus , um den Bereitstellungsraum auf dem Parkplatz Averbeck zu leiten. Die Aufgaben vor Ort war die Registrierung der Einsatzeinheiten des DRK sowie Johanniter sowie die Koordination der Einheiten zur eigentlichen Einsatzstelle.

Da der Rettungsdienst und der DRK-Ortsverband bereits an der Einsatzstelle eingestzt war, blieb eine Fahrzeugbesatzung der Feuerwehr am Gerätehaus um bei evtl.  weiteren medizinischen Notfällen in Gescher eine schnelle Hilfe vor Ort zu garantieren. Diese Bereitschaft wurde erst nach Rückkehr des Rettungsdienstes aufgehoben.

Update 19.11.2011: Hotline für Angehörige
Der Kreis Borken hat eine Hotline eingerichtet. Wer Angehörige unter den Unfallopfern vermutet, kann unter 02861 – 822162 weitere Informationen erhalten.

Update am 22.11.2011; Quelle: Gescherer Zeitung vom 22.11.2011

SBI Christian Nolte

Gescher. Nach der Massenkarambolage auf der A.31 waren auch Rettungskräfte aus Gescher im Einsatz. DRK und Rettungsdienst halfen an der Unfallstelle, die Freiwillige Feuerwehr wurde kurze Zeit später angefordert, um die Leitung des so genannten Bereitstellungsraumes auf dem Parkplatz Asbeck zu übernehmen. Die schrecklichen Bilder an der Einsatzstelle haben sich eingeprägt. „Ich bin aber auch entsetzt über das, was wir auf der Anfahrt zur Einsatzstelle erlebt haben“, teilte Stadtbrandinspektor Christian Nolte mit. Obwohl vor Nebel gewarnt wurde und erste Warnmeldungen über den Unfall im Radio liefen, hätten viele Autofahrer noch Gas gegeben. Die Wehr sei mit ihren Kommandowagen mit eingeschaltetem Blaulicht mit schon fast grenzwertigen 130 km/h auf dem Weg zur Unfallstelle gewesen und dennoch von etlichen Pkw mit deutlich höherer Geschwindigkeit überholt worden – obwohl dort schon unter normalen Umständen Höchsttempo 120 gelte. Nolte: „Es grenzt für mich an ein Wunder, dass es im Rückstau nicht noch weitere Unfälle durch diese rücksichtslosen Pkw-Fahrer gegeben hat.“

Einsatzstichwort: MANV auf der A31
Zeitpunkt der Alarmierung: 21:11 Uhr
Einsatzstelle: Parkplatz Averbeck in Heek
Dauer des Einsatzes: 3 Std.
Anzahl Einsatzkräfte: 7 Einsatzkräfte
Einsatzleitung: FF Heek, Abschnittsleitung Bereitstellungsraum C. Nolte