AktuellesLZ GescherSpielmannszug

19.05.2013 – Maibaum

sk. Gescher. Das Aufstellen des Maibaums gehört zum festen Bestandteil zahlreicher Vereine und Verbände der Glockengießerstadt. Hierzu lädt traditionell der Schützenverein St. Pankratius am Pfingstsonntag ein. „Ich hoffe, ich kann mich auf die Mithilfe der Kameraden von der Feuerwehr verlassen“, rief der Präsident der Schützen. So richteten die Jungschützen unter Mithilfe der Freiw. Feuerwehr den 15 Meter hohen Baum per Muskelkraft, der in diesem Sommer wieder zu einem Wahrzeichen der Stadt wird.

Zuvor waren 19 Vereine und Verbände in einem Festzug durch die Glockenstadt gezogen; allen voran der Spielmannszug der Freiw. Feuerwehr Gescher unter der Stabführung von Monique Dieks. Das „Maibaumaufstellen“ hat sich in den letzten Jahren zu einem Volksfest entwickelt, wo sich jung und alt in „Geschr`s guter Stube“ ein Stelldichein geben.