EinsätzeLZ Gescher

19.07.2012 – Gasausströmung

„Gasausströmung in Mehrfamilienhaus“ lautete die Meldung der Leitstelle am Donnerstagabend um 22.17 Uhr. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle war außerhalb des Gebäudes Gasgeruch feststellbar, sodass umgehend weiträumig abgesperrt wurde. Einige Bewohner des Hauses hatten das Gebäude bereits verlassen, sagten aber dass noch 2 Personen im Haus sein müssten. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gescher leiteten daraufhin umgehend entsprechende Maßnahmen ein. Es wurden 2 Trupps unter Atemschutz eingesetzt: Der erste Trupp hat das Gebäude umgehend belüftet und die 2 Bewohner aus ihrer Wohnung geholt. Der andere Trupp hat im Keller Gas und Strom abgestellt. Danach wurde weiter belüftet. Zur Kontrolle wurde die RWE als Gasversorger und der Bezirksschornsteinfeger zur Einsatzstelle bestellt. Die RWE hat dann zusammmen mit der Feuerwehr das Gebäude mit einem Gasmessgerät untersucht und legte zur Sicherheit aber die Gasleitung vorübergehend still. Die Einsatzstelle wurde anschließend an die Polizei und die RWE übergeben.

Da die Bewohner teilweise nur Jogginganzüge an hatten, wurden sie durch den DRK Ortsverein Gescher betreut und mit Getränken etc. versorgt. Dabei dienten die Räumlichkeiten des DRK Ortsvereins als willkommene Ersatzunterkunft bis die eigenen Wohnungen durch die Feuerwehr entsprechend gelüftet und kontrolliert worden waren.

Einsatzstichwort: Gasausströmung
Zeitpunkt der Alarmierung: 22.17 Uhr
Dauer des Einsatzes: ca. 1Stunde, 30 Minuten
Anzahl Einsatzkräfte: ca. 22 Kräfte der Feuerwehr und 8 Kräfte vom DRK Ortsverein
Einsatzleitung: Stefan Theßeling
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Gescher-Stadt: KdoW; LF16/12; LF 20/16; TM 22;