AktuellesLZ Gescher

19.07.2012 – Übung: Vorgehen bei schwerem Verkehrsunfall

„Verkehrsunfall mit insgesamt sieben, zum Teil schwerst verletzten und eingeklemmten Personen.“, so lautete die „Alarmierung“ zur geplanten Großübung mit dem DRK Ortsverein (OV) Gescher. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gescher mussten vier eingeklemmte Personen mit schwerem Gerät aus zwei Fahrzeugen befreien. Bei einem Fahrzeug war simuliert, dass es auf einen mit Stahlträgern beladenen LKW aufgefahren ist. Nachdem das Fahrzeug und die Träger gegen verrutschen gesichert worden waren, konnten die Stahlträger mit Hilfe eines Trennschleifers durchtrennt werden. Anschließend wurde das Dach des PKW entfernt und dann die Stahlträger aus dem Fahrzeuginneren gehoben. Somit konnten die zwei Patienten aus dem Fahrzeug gerettet werden.

Unterstützt wurde die FFG dabei durch die DRK Ortsvereine Gescher und Legeden, deren Aufgabe im Bereich der patientengerechten Rettung aus den Fahrzeugen und dem Aufbau einer Patientenablage lag.

Das Übungsziel wurde erreicht und das Fazit fiel durchweg positiv aus.

[imageslider effect=“slide“ autorun=“true“ speed=“5000″]

[/imageslider]