EinsätzeLZ Gescher

20.01.2012 – Schuppenbrand

sk. Gescher. Weithin sichtbar war Feuerschein, als die Freiwillige Feuerwehr Gescher am Freitagabend alarmiert wurde. Es war kurz vor 22 Uhr als die Wehrmänner durch die Funkmeldeempfänger als auch über Sirene alarmiert wurde. „Feuer auf dem Mühlenweg“ hieß es. Mit allen verfügbaren Löschfahrzeugen eilten die Wehrmänner in die Wohnstraße. War zunächst nur die „Nachtschleife“ alarmiert, wurde sofort auf „Vollalarm“ erhöht. Auch der Ortsverein des DRK wurde alarmiert. Hinter der Garage des Wohnhauses war ein Gartenschuppen errichtet. Dieser brannte in voller Ausdehnung. Das Feuer drohte auf die Garage und das Wohnhaus überzugreifen.

Ein umfassender Löschangriff wurde eingeleitet. Wurde zunächst das Löschwasser den mitgeführten Tanks entnommen, so wurden dann die Unterflurhydranten „angezapft“. Mit einem B- und mehreren C- Rohren wurde das Feuer erfolgreich bekämpft. Außerdem wurden zwei Gasflaschen geborgen und zur Kühlung in ein Wasserbecken gelegt. Anschließend wurden die Reste auseinander gezogen, nochmal abgelöscht, mit einem Schaumteppich überdeckt und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Einsatzstichwort: Feuer
Zeitpunkt der Alarmierung: 21.44 Uhr, 21.55 Uhr Nachalarm mit Sirene
Einsatzstelle: Mühlenweg
Dauer des Einsatzes: ca. 2 Std.
Anzahl Einsatzkräfte: ca. 42 Kräfte der Feuerwehr, 8 Kräfte vom DRK Ortsverein
Einsatzleitung: Martin Schröer
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Gescher-Stadt: KdoW; LF16/12-1 ‚Feuer‘; LF 20/16; TLF 24/50; TM 22; GW-L; MTW
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Hochmoor: ELW