AktuellesJugendfeuerwehrLZ GescherLZ Hochmoor

20 Jahre Jugendfeuerwehr Gescher + „Tag der offen Tür“ am 3. Juli

Quelle: Schulenkorf

sk. Gescher. Seit genau zwanzig Jahren existiert die Jugendfeuerwehr in der Glockengießerstadt. Mit einem „Tag der offen Tür“ am 3. Juli soll dieses Jubiläum begangen werden. Stadtjugendfeuerwehrwart Ralf Beuker hat hierzu gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr aber auch mit den Kameraden aus der aktiven Wehr ein anspruchsvolles Programm erarbeitet.

Zwanzig Jahre erfolgreiche Jugendarbeit zeigt in der Feuerwehr ihre Früchte: mittlerweile sind 48 Kameraden, die als Jugendfeuerwehrleute begonnen haben, in der Einsatzabteilung tätig. Die Jugendfeuerwehr zählt derzeit genau 30 Kids im Alter von zwölf bis 17 Jahren, weiß Beuker. Ein solches Ergebnis ist es würdig, auch entsprechend begangen zu werden.

Die JF verspricht einen Erlebnistag für die ganze Familie:

• Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge sowie Technik zum Anfassen,
  • Einsatzvorführungen
  • Kinderbelustigung
  • Rundfahrten im Feuerwehrauto
  • Menschenkicker-Turnier
  • Instrumente des Spielmannszuges zum Ausprobieren
  • Cafeteria, sowie Imbiss- und Getränkestände

Ein besonderes Erlebnis dürfte es sein, einen Blick über die Glockenstadt zu werfen. Hierzu steht der Teleskopmast zur Verfügung. Gegen ein kleines Entgelt ist dieser Blick möglich. „Der Erlös aus dieser Aktion wird einem wohltätigem Verein gespendet“ verspricht Beuker.

Ein besonderes Erlebnis: Ein Blick über die Glockenstadt.

Überhaupt ist dieser Tag mit Highlights nur so gespickt. Pünktlich geht es um 11 Uhr mit einer öffentlichen Übungsstunde des Spielmannszuges los. Einsatzübungen, angefangen von einer Löschübung bis hin zur Menschenrettung aus größeren Höhen sowie einem dargestelltem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen werden den Tag füllen. Zeitgleich werden 14 Mannschaften der Jugendfeuerwehren aus dem gesamten Kreis Borken bei einem Menschenkicker-Turnier um „Ruhm und Ehre“ undnatürlich dem ersten Preis einem Grillnachmittag. kämpfen.

Damit auch die Kleinsten Gäste zufrieden gestellt werden können, werden zahlreiche Erfahrungs-  und Erlebnisspiele für Kurzweil sorgen.

Nicht neu und deshalb bewährt hat sich die so genannte Bonuskarte, die zum Preis von drei Euro erworben werden kann. Neben freien Spielen beinhaltet diese Karte ein Freigetränk oder ein Eis. Ebenso wird hiermit eine Rundfahrt im „Feuerroten“ Löschfahrzeug oder die Hüpfburg angeboten.

„Kommen Sie zu uns, bevor wir zu Ihnen kommen“ heißt es bei der Feuerwehr und so freut man sich auf einen großen Besucherandrang.

20 Jahre JF Gescher

Ein Gedanke zu „20 Jahre Jugendfeuerwehr Gescher + „Tag der offen Tür“ am 3. Juli

• Karl Bischop

Hallo Kameraden,

wünsche Euch einen tollen Tag mit der Jugendfeuerwehr und gutes Gelingen bei allen Aktionen!

Gruß von der Rettungswache nebenan

Karl Bischop