AktuellesLZ GescherLZ Hochmoor

22.09.2016: Alarmübung bei Ruthmann GmbH & Co. KG

Als gegen 18 :15 Uhr die Alarmierung erfolgte sah es zunächst nach einem reallen Einsatz aus. So wurde zunächst über die Brandmeldeanlage (BMA) ein Feuer in einer Fertigungshalle gemeldet. Während sich die ersten Einsatzkräfte aus Hochmoor auf den Weg machten, gab es eine weitere telefonische Meldung, dass die Halle tatsächlich verraucht sei und mehrere Personen sich noch in der Halle befinden würden. Sofort wurde das Stichwort auf Vollalarm für die Feuerwehr Gescher erhöht, so dass auch die Kameraden des Löschzuges Gescher hinzualarmiert wurden. Im weiteren folgten auch noch Kräfte des DRK. Letzlich handelte es sich allerdings um eine unangekündigte Alarmübung.

Während die ersten Kräfte aus Hochmoor sofort zur Menschenrettung unter Atemschutz in die Halle vorgingen, wurde die Einsatzstelle von Einsatzleiter Stefan Theßeling zunächst in zwei Einsatzabschnitte aufgeteilt entsprechend der Zugangsmöglichkeiten zur Halle. Mit Hilfe von mehreren Atemschutztrupps konnten alle Verletzten, die durch realistische Unfalldarsteller gespielt wurden, aus der Halle gerettet werden. Aufgrund der größeren Anzahl von Verletzten entschloss man sich die inzwischen eingerichtete Patientenablage als weiteren Einsatzabschnitt zu führen. Hier wurden neben Kräften aus der Feuerwehr auch das DRK eingesetzt. Neben der ersten Versorgung wurde in diesem Abschnitt auch der weitere Transport und die weitere medizinsiche Versorgung koordiniert. Unterdessen wurde der Einsatzschwerpunkt der Feuerwehr auf die Brandbekämpfung verlagert und mehrere Strahlrohre im Außenangriff eingesetzt.

In der anschließenden Nachbesprechung zeigten sich sowohl der Stadtbrandinspektor Christian Nolte wie auch der Kreisbrandmeister Johannes Thesing, der Bürgermeister Thomas Kerkhoff wie auch Dr. Ralf Ebner-Hipp, Leiter Qualitätswesen /QMB bei der Ruthmann GmbH & Co. KG zufrieden mit dem Ablauf der Übung und der Bewältigung des Szenarios.

Einsatzstichwort: Vollalarm Menschenleben in Gefahr
Zeitpunkt der Alarmierung: ca. 18:15 Uhr
Einsatzstelle: Ruthmann GmbH & Co. KG
Dauer des Einsatzes: ca. 1,5 Stunde