AktuellesEinsätzeLZ GescherLZ Hochmoor

23.02.2017: Orkantief Thomas sorgt für 10 Einsätze

Für insgesamt 10 Einsätze bei der Feuerwehr Gescher sorgte das Orkantief Thomas.

So musste zunächst der Löschzug Hochmoor gegen 18 Uhr auf der Landsbergstraße aufgrund von einem umgestürtzen Baum tätig werden. Da mit weiteren Einsätzen zu rechnen war, wurde am Gerätehaus Gescher eine lokale Einsatzzentrale eingerichtet, von der aus die Einsätze selbständig koordiniert wurden und so die Kreisleitstelle entlastete.  Im Laufe des Abends wurde die lokale Einsatzzentrale auch durch den Ordnungsamtsleiter Christian Prost verstärkt.

Da auch zeitgleich der Dienstabend des Löschzuges Gescher anstand, waren bereits genügend Einsatzkräfte an der Wache. Die verschiedenen Übungen mussten dann in der Folgezeit auch abgebrochen werden, da weitere Einsätze gemeldet wurden.

Als besondere Einsatz ist u.a. ein umgestürzter Baum auf dem Ahauser Damm zu nennen. In diesen ist ein PKW hineingefahren und wurde dabei beschädigt. Nach der Bergung des PKWs wurde der Baum auf dem Ahauser Damm belassen und die Straße zwischen dem Bürener Damm und dem Mühlenweg komplett gesperrt, da aufgrund des Sturmes nicht sichergestellt werden konnte, dass weitere Bäume auf den Ahaus Damm kippen und so die Einsatzkräfte und auch den Verkehr gefährden könnten.

Ein weiterer besonderer Einsatz war eine Tanne die auf der Ferienhaussiedlung  Brinkmannshof auf ein Ferienhaus zu kippen drohte. Auch hier konnte man aufgrund des Sturmes und der Dunkelheit nicht direkt tätig werden. Das Ferienhaus wurde daher evakuiert und die Einsatzstelle weiträumig abgesperrt. Die Personen des Ferienhauses kamen für die Zeit bei Nachbarn unter.

Auch auf die BAB A 31 mussten die Kräfte ausrücken. Hier war durch den Sturm frischer Baumschnitt über einen längeren Abschnitt auf die Autobahn geweht worden und behinderte dort den Verkehr

Bis 23:15 Uhr wurden so insgesamt 10 Einsätze abgearbeitet. Um 24 Uhr wurde dann die Einsatzbereitschaft an der Wache aufgelöst und die Einsatzkräfte nach Hause entlassen.

Einsatzstichwort: Unwetter
Zeitpunkt der Alarmierung: 18 Uhr
Einsatzstelle: siehe oben
Dauer des Einsatzes: 6 Stunden