AktuellesEinsätzeLZ Gescher

26.06.2018: Zwei Einsätze in kurzer Zeit

Gleich zweimal wurde die Feuerwehr Gescher heute Nachmittag gefordert.

Zunächst wurde die Feuerwehr zu einem vermuteten Wohnungsbrand auf der Fritz-Reuter-Straße gerufen. Hier hatte in einem Mehrfamilienhaus ein Heimrauchmelder ausgelöst. Nachbarn hörten den ausgelösten Heimrauchmelder und alarmierten die Feuerwehr. Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte leichter Rauch aus den Fenstern wargenommen werden. Da keiner die Wohnungstür öffnete wurde die Tür gewaltsam geöffnet. Ein Trupp unter Atemschutz konnte dann angebranntes Essen als Ursache für die Verrauchung feststellen. Der Herd wurde ausgestellt und der qualmende Topf nach draußen befördert. Anschließend wurde die Wohnung mit einem Hochdrucklüfter vom Qualm befreit.

Einsatzstichwort: Feuer klein – ausgelöster Heimrauchmelder
Zeitpunkt der Alarmierung: 13:25 Uhr
Einsatzstelle: Fritz-Reuter-Straße
Dauer des Einsatzes: ca. 30 Minuten
Einsatzleitung: C. Nolte
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Gescher-Stadt: KdoW; LF 20; TM 22
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Hochmoor: ELW
Weitere Einsatzkräfte: Polizei, DRK-Ortsverein
Sonstige: keine Angaben

Noch auf der Rückfahrt wurde die Feuerwehr Gescher erneut alarmiert. Diesmal zu einem Verkehrsunfall auf der K46 mit einem PKW mit 3 verletzten Personen. Da die Höhe des Unfalls nicht genau bekannt war, wurde sowohl die Feuerwehr Coesfeld wie auch die Feuerwehr Gescher alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich schließlich auf Coesfelder Gebiet und da die Kameraden aus Coesfeld zeitgleich vor Ort waren, mussten die Kameraden aus Gescher nicht mehr tätig werden.

Einsatzstichwort: Technische Hilfeleistung – Verkehrsunfall P-klemmt
Zeitpunkt der Alarmierung: 13:57 Uhr
Einsatzstelle: K46
Dauer des Einsatzes: ca. 30 Minuten