27.10.2010: Ausbildung für Teleskopmast gestartet

Neue Fahrzeuge bei der Feuerwehr bedeuten zusätzliche Ausbildung. Dies gilt insbesondere wenn es sich um spezielle Fahrzeuge handelt, wie den neuen Teleskopmast.

Das Fahrzeug ist zwar noch nicht ausgeliefert aber die Feuerwehr Gescher beginnt schon jetzt mit der Ausbildung, um den Teleskopmast nach der Auslieferung so schnell wie möglich im Einsatz einsetzen zu können. So stand jetzt die 1. Schulung für die ersten 16 Maschinisten an.

Die Schulung hat der ausgebildete Drehleiter-Maschinist und Ausbilder Robert Liebrand der Feuerwehr Bocholt durchgeführt. Themen aus dem Bereich allgemeine Technik, Taktik sowie Sicherheit wurden angesprochen und vertieft. Fehlen durfte hier auch die HAUS-Regel (Hindernisse, Abstände, Untergrund, Sicherheit -> siehe drehleiter.info) nicht.

Nach knapp 2,5 Stunden Ausbildung bedankte sich Christian Nolte bei Robert Liebrand für die informative und gute Ausbildung.