AktuellesLZ Gescher

28.12.2017: Löschzugversammlung unter neuer Regie

Erstmals unter der Regie der neuen Löschzugführer Stefan Theßeling und Alexander Weever wurde die Löschzugversammlung des Löschzuges Gescher abgehalten. Zwischen Weihnachten und Silvester trifft sich traditionell der Löschzug Gescher Stadt zu Ihrer Löschzugversammlung. Zu Beginn der Veranstaltung konnten die beiden Löschzugführer einen Großteil der Einsatzmannschaft begrüßen. Neben verschiedenen Berichten werden auf dieser Versammlung auch Ehrungen und Beförderungen vorgenommen.

Zu Beginn der Versammlung wurden die Einsatzstatistiken durch Alexander Weever vorgestellt. Im vergangenen Jahr wurden 143 Einsätze bewältigt (siehe Infokasten unten).

Dann folgte der Bericht des Kassierers durch Andreas Wissen. Die Entlastung des Vorstandes erfolgt nach der Kassenprüfung zu Beginn des neuen Jahres.

Über die AKtivitäten der Kreisbereitschaft berichtete Markus Sundrum. Diese Gruppe trifft sich einmal im Monat zusätzlich zum normalen Dienst um besondere Themen zu beüben.

Nun stand der Bericht des Schriftführers Andreas Rudde über die besonderen Ereignisse innerhalb der Feuerwehr in 2017 an. Dabei wurde wieder deutlich wie vielfältig die Erlebnisse in der Feuerwehr sind, von  Einsatztätigkeitne aber auch dem reichhaltigen Vereinsleben berichtete er.

Der nächste Punkt der Tagesordnung, Ehrungen, Ernennungen und Beförderungen, nahm dann einen großen Teil der Versammlung ein. Die Beförderungen nahm der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Markus Terwey vor. So wurde zunächst der Brandinspektor Ralf Blommel zum Brandoberinspektor befördert, nachdem er den erforderlichen Lehrgang im Dezember am Institut der Feuerwehr in Münster besucht hatte. Zu Unterbrandmeister wurden dann Michael Eskes, Marcel Kerkfeld und Stefan Winking befördert. Lucas Schering, Gerrit Wienand und Johanna Kloster wurden dann zu Oberfeuerwehrmänner befördert. Nach der Grundausbildung sind Roman Herbstmann, Matthias Brocks, Kevin Göckener, Malte Hagemann, Pascal Gravermann und Jerome Wissen zu Feuerwehrmänern ernannt worden. Gleich 6 neue Kameraden wurden zu Feuerwehrmannanwärter in die Einsatzabteilung übernommen, neben 4 Kameraden aus der Jugendfeuerwehr konnte mann aber auch 2 Quereinsteiger aufnehmen. So sind ab sofort die Kameraden Florian Pollmann, Felix Osterkamp, Daniel Oberwies, Erik Stomp, Noah Roling und Hendrik Schulte  offiziell im Löschzug Gescher. Nachdem die Löschzugführung im Oktober neu ernannt wurde, wurden jetzt auch die noch fehlenden Gruppenführer und stellvertretende Gruppenführer ernannt. Zum Gruppenführer der Gruppe 1 wurde Markus Sundrum und zum Stellvertreter Heiko Lölfing ernannt. In der Gruppe 3 wurden Hendrik Feldkamp und Georg Wissen zu stellvertretende Gruppenführer ernannt.

Für die erstmalige Teilnahme am Leistungsnachweis erhielten Jerome Wissen und Matthias Brocks das Leistungsabzeichen der Stufe Bronze, Jan Kruse, Lucas Schering und Andre Luters für die dreimalige Teilnahme das Leistungsabzeichen in der Stufe Silber. Für die fünfmalige Teilnahme erhielt Stefan Kloster, Kevin Osterkamp, Stefan WInking und Markus Klümper das Abzeichen in Gold, Ralf Beuker für 20 Teilnahmen das Abzeichen Gold mit grünem Hintergrund und Dirk Lütkenhaus für die 25. Teilnahme das Abzeichen Gold mit gelben Hintergrund.

Als nächsten Versammlungspunkt wurde der Dienstplan für 2018 durch Ralf Beuker vorgestellt. Schwerpunkt ist hier unter anderem die Ausrichtung des Leistungsnachweises des Kreises Borken in Hochmoor am 02.09.2018.

Abschließend zum Ende der Versammlung wurden einige Dinge unter dem Punkt Verschiedenes geklärt.

Einsätze 2017

Brandeinsätze: 24 (3 x Groß, 4 x Mittel, 7 x Klein B, 4 x klein A und 6 x gelöschtes Feuer)

Technische Hilfeleistung: 103 (32 x Ölspur, 30 x Unwetter und 41 x Unfälle / hilflose Personen / Unterstützung Rettungsdienst)

Fehlalarme: 16  (10 x Brandmeldeanlage, 6 x sonstige Fehlalarme )