AktuellesEinsätzeLZ Gescher

14.05.2014: Gasaustritt auf der Franz-Josef-Sraße

Bei Bauarbeiten für das Glasfasernetz ist an der Kreuzung Franz-Josef-Straße Grenzlandring eine Gasleitung beschädigt worden. Die Kreuzung wurde weiträumig abgesperrt. Desweiteren wurden direkte Bewohner aus dem Gefahrenbereich geschickt. Zeitgleich wurde ein Atemschutztrupp an der Austrittsstelle eingesetzt um mit Wassernebel die Explosionsgefahr zu bannen. Die Stadtwerke schieberten in der Zwischenzeit die Gasleitungen zu. Nachdem festgestellt wurde das kein Gas mehr austritt, wurden zusammen mit der RWE/Ruhrgas alle Kanaleinläufe mit einem Gasmessgerät kontrolliert. Da auch hier kein Gas mehr festgestellt wurde, konnte die Feuerwehr wieder einrücken, während die Reparaturarbeiten dann beginnen konnten. Dafür blieb der Grenzlandring weiter gesperrt.

Einsatzstichwort: Gasausströmung
Zeitpunkt der Alarmierung: 16:50 Uhr
Einsatzstelle: Franz-Josef-Str. / Grenzlandring
Dauer des Einsatzes: ca. 1,5 Std.
Anzahl Einsatzkräfte: 24 Einsatzkräfte
Einsatzleitung: C. Nolte