Bericht Stadtfeuerwehrverband

Bericht Stadtfeuerwehrverband Gescher e.V. vom 3. Oktober 2010

  1. Mitglieder

Der Stadtfeuerwehrverband Gescher e.V. zählt zurzeit insgesamt 286 Mitglieder. Die 156 aktiven Mitglieder verteilen sich dabei auf die beiden Löschzüge Gescher Stadt (70) und Hochmoor (26), auf die Jugendfeuerwehr (26) sowie auf den Spielmannszug (34). Hinzu kommen 35 passive Mitglieder, hauptsächlich aus den Alters- und Ehrenabteilungen beider Löschzüge. Weitere 95 fördernde Mitglieder unterstützen die einzelnen Züge der Freiwilligen Feuerwehr Gescher mit ihren Beiträgen finanziell.

  1. Anschaffungen

Über den Verband konnten im abgelaufenen Jahr kleinere Anschaffungen wie Meldeempfänger, Batterien für den Defibrilator, ein burnfree-Paket für die erste Hilfe sowie eine Nebelmaschine für realistische Übungsbedingungen realisiert werden.

Die größte Anschaffung war jedoch eine neue Wärmebildkamera, die das alte Gerät ersetzt. Diese wurde vom Verband in Zusammenarbeit mit örtlichen Betrieben angeschafft.

Wie sinnvoll die Anschaffungen des Verbandes sind, wurde bei der Hochwasserkatastrophe vor einigen Wochen mit dem Einsatz der im letzten Jahr angeschafften Funkeinrichtung zum Aufbau einer eigenen Leitstelle unter Beweis gestellt. Lob und Anerkennung gab es hierfür nicht zuletzt auch von den auswertigen Berufsfeuerwehren, die im Bereitstellungsraum Gescher zusammen gezogen wurden.

Andreas Rudde

Schriftführer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.