AktuellesJugendfeuerwehrLZ Gescher

Die Feuerwehr Gescher lädt am 21.06.2015 die Bevölkerung zu einem Erlebnistag für die Familie ein

Der Tag der offenen Tür der Feuerwehr Gescher soll auch in diesem Jahr zu einem erlebnisreichen Tag für die ganze Familie werden. Der Tag der offenen Tür startet um 11:00 Uhr am Gerätehaus. Hierzu wird die Sirene am Gerätehaus um 11 Uhr mit einem Probealarm einladen. Um 14:30 Uhr wird ein weiterer Probealarm laufen.

Neben den altbekannten Kinderbelustigungen wie Rundfahrten, Wasserspritzen, einer Hüpfburg und den Spielstationen gibt es in diesem Jahr als Highlight einen Malwettbewerb für Grundschulkinder und einen Luftballonweitflugwettbewerb mit attraktiven Preisen.

Das Thema des Malwettbewerbes ist „Feuerwehr“. Die Grundschulkinder sind bereits in den Grundschulen über diesen Wettbewerb informiert worden. Die Bilder können während des Tages von 11:00-16:00 Uhr mit Angabe des Namens, einer Telefonnummer und der Schule und Schulklasse auf der Rückseite abgegeben werden. Damit die Kunstwerke von allen angesehen werden können werden die Bilder direkt ausgestellt. Anschließend werden unter allen eingereichten Bildern die drei Sieger per Losverfahren ermittelt und in der folgenden Woche benachrichtigt. Als Hauptpreise winken 3 Longboards.

Ein weiteres Highlight ist der Luftballonweitflugwettbewerb. Nach Ausfüllen einer Karte wird der Ballon direkt vor Ort fliegen gelassen. Der Hauptpreis für den am weitesten geflogenen Ballon ist ein Gutschein für einen Familienbesuch beim Zoom. Weitere Gutscheine von lokalen Geschäften gibt es für den Zweit- und Drittplatzierten.

Aber auch die Älteren können sich aktiv einbringen. Für die Besucher steht ein Unfallfahrzeug bereit und man kann selber Hand anlegen und sich auch mal als Retter mit einer Rettungsschere und Spreizer an dem Unfallwagen versuchen. Des Weiteren kann der richtige Umgang mit Feuerlöscher ausprobiert werden. Natürlich kann auch die gesamte Feuerwehrtechnik in Augenschein genommen werden. Eine Schauübung der Jugendfeuerwehr rundet das Bild ab.

Gescher von oben lässt sich gegen eine kleine Spende mit dem Teleskopmast betrachten. Das Geld kommt in diesem Jahr der sich gerade gründenden Bürgerstiftung als Startkapital zu gute. Vor Ort kann man sich auch noch einmal über die Bürgerstiftung informieren.

Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt, Cafeteria, Imbiss und Getränkestände sind da und somit kann die Küche zuhause kalt bleiben!

Für die musikalische Untermalung spielt der Musikzug mit einem Platzkonzert gleich zu Beginn auf. Am Nachmittag spielt dann der Spielmannszug der Feuerwehr.

Für Mitglieder des Stadtfeuerwehrverbandes gibt es an diesem Tag 5 kostenlose Getränkemarken. Dies ist insbesondere auch für diejenigen gültig, die an diesem Tag dem Stadtfeuerwehrverband beitreten.

Die Feuerwehr Gescher hofft auf eine gute Resonanz durch die Bevölkerung am 21.06.2015.