Aktuelles

Kreis Delegierten Versammlung in Heiden am 09.05.2010

Sk. Heiden/Kreis Borken. Einstimmiges Votum der Delegierten am Sonntagmorgen in Heiden: Der Kreisfeuerwehrverband des Kreises Borken tritt dem neugegründetem Verband der Feuerwehren (VdF) bei. Auch stimmten die Vertreter der 3720 Feuerwehrmänner der Änderung der Beitrags und Finanzierungsordnung des Verbandes zu.
Die Westmünsterlandhalle in Heiden war Treffpunkt der Delegierten des Kreisfeuerwehrverbandes Borken, bei dem Dr. Klaus Schneider (Hamm) als Vorsitzender des VdF-NRW zu Gast weilte. Schneider berichtete über die Insolvenzen des ehemaligen Landesfeuerwehrverbandes und des Feuerwehrerholungsheimes „Haus Phönix“. „Wir stehen vor einem Scherbenhaufen“, sagte er. Nun gelte es einen Neuanfang mit dem VdF-NRW zu wagen. „Wir brauchen einen starken Ansprechpartner der Feuerwehrwehren nicht nur in der Politik“ meinte der 70-jährige pensionierte Richter am Oberlandesgericht. Er bat um Unterstützung, den VdF durch eine Mitgliedschaft zu unterstützen. „Nur als Sprecher aller Feuerwehrverbände in NRW können wir eine optimale Änderung und Neufassung des Feuerschutz- u. Hilfeleistungsgesetz (FSHG) mittragen“, hieß es.
In Zeiten der Finanzkrise stellt sich Kreisbrandmeister Johannes Thesing (Heiden) die Frage, ob die Weichen für die zukünftige ehrenamtliche Tätigkeiten der Freiw. Feuerwehren richtig gestellt seien und ob auch in Zukunft noch genügend einsatzfähige Freiw. Feuerwehren zur Verfügung stünden. „Sicherheit bedeutet Lebensqualität“ sagte er, doch sei diese nicht zum Nulltarif zu bekommen. Den 3720 Feuerwehrmännern müsse das entsprechende Equipment zur Verfügung gestellt werden um den mehr als 370.000 Bürgern des Kreises bei Tag und Nacht an 365 Tagen im Jahr Schutz und Sicherheit zu bieten. „Ohne Ehrenamt ist eine solche Maßnahme nicht zu stemmen“ hieß es. Er forderte die Förderung des Ehrenamtes und der Jugendarbeit.
Zustimmung erhielt er nicht nur durch den Gastgeber, Bürgermeister Heiner Buß, der Gemeinde Heiden. „Wir bekennen uns zu unseren Feuerwehren und werden diese unterstützen“ versprach der erste Bürger der Gemeinde.
Johannes Röring (MdB), Vreden appellierte an private und öffentliche Arbeitgeber nicht nur die Feuerwehrmänner von der Arbeit freizustellen (was ohnehin im FSHG geregelt sei) sondern diese verstärkt einzustellen.
Als zu gering bezeichnete Bernhard Schemmer (MdL), Reken die Zuwendungen, rund 1,o5 Mio Euro aus der Feuerschutzsteuer an die Städte und Gemeinden des Kreises. Er bemängelte, dass Mittel aus dieser Steuer zweckentfremdet würden und so den Feuerwehren nicht zur Verfügung stünden.
Dank sprach Landrat Dr. Kai Zwicker den Wehrmännern aber auch deren Ehepartner und Familien aus. Er forderte die Jugend für den Feuerwehrdienst zu begeistern, denn gute Nachwuchsarbeit lohne immer.
Reine Formsache war die Entlastung des Vorstandes. Egbert Gördes (Raesfeld) konnte eine geordnete Kasse vorweisen so dass die Prüfer Dirk Bentfeld (Heek), Martin Martens (Borken-Weseke) und Thomas Rotering (Vreden-Ammeloe) Entlastung beantragten. En-bloc wurden Thomas Dekkers, Bernd Schatz und Marc Hörnemann neu in den Vorstand des Kreisfeuerwehr-Verbandes gewählt.
Damit der neue VdF überhaupt arbeiten kann, beschloss die Versammlung einen „Vertrauens“-Vorschuss von drei Euro pro Feuerwehrmann an den Verband zu überweisen. Dieser wird sich in Zukunft nach Einschätzung des Vorsitzenden ‚Schneider auf sechs bis acht Euro belaufen. Die Feuerwehren de Kreises stehen somit zu dem neugegründetem Verband.

sk. Kreis Borken. Mehr als 3700 Feuerwehrmitglieder (Fm) vertritt der Kreisfeuerwehr-Verband Borken, die in 17 Freiwilligen Feuerwehren, bestehend aus 38 örtlichen Löschzügen und –gruppen sowie zwei Werkfeuerwehren tätig sind. Die Zahl der aktiven Mitglieder konnte um 26 auf 2.302 verbessert werden. Zu den aktiven Mitgliedern zählen 141 hauptberufliche Kräfte. 61 Frauen sind mittlerweile im Kreis Borken in Feuerwehrdienst tätig: Tendenz steigend.
Die Zahl der Mitglieder in den Musiktreibenden Züge ist mit 363 konstant geblieben. Die Alters- und Ehrenabteilungen zählen 676 (690) Mitglieder.
Die Stadt Ahaus zählt 456 Feuerwehrmitglieder
Bocholt    281
Borken    357
Gescher    199
Gronau    248
Heek    124
Heiden    103
Isselburg    158
Legden    226
Raesfeld    145
Reken    206
Rhede    159
Schöppingen    147
Stadtlohn    119
Südlohn    132
Velen    168
Vreden    257
Werkfeuerwehr Propex    99
Werkfeuerwehr Urenco    118
Gesamt 3.720 Mitglieder
Im Jahr 2009 zählte man allein knapp 2000 Feuerwehreinsätze, die sich in 701 Brandeinsätze (48 Groß-,  82 Mittel- und 571 Kleinbrände) und 1233 Technische Hilfeleistungen z.B. bei Verkehrsunfällen erstrecken. Hinzu kommen 563 Fehlalarmierungen darunter 13 !! böswillige Alarme.
Einsätze in en Städten und Gemeinden.( Brandeinsatz / techn. Hilfeleistung

Ahaus    65    /120
Bocholt    140    263
Borken    78    163
Gescher    28    60
Gronau    134    143
Heek    22    22
Heiden    12    18
Isselburg    21    15
Legden    16    19
Raesfeld    14    24
Reken    24    43
Rhede        18    45
Schöppingen    12    13
Stadtlohn        25          152
Südlohn        22    23
Velen        13    39
Vreden        57    71
Gesamt        701      1233

Im vorbeugenden Brandschutz wurden im Berichtszeitraum 827 Brandschauen durchgeführt.
Am Institut der Feuerwhren (IdF) in Münster belegten Wehrmänner aus dem Kreis Borken 268 Lehrgängeum sich fort- und weiterzubilden. 524 Wehrmänner absolvierten die Feuerwehrgrundausbildung. Auf Kreisebene wurden 32 Lehrgänge zur Aus- und Fortbildung angeboten, die von 644 Wehrmännern in ihrer Freizeit besucht wurden.
Die Atemschutzübungsstrecke in Ahaus wurde von 893 Wehrmännern durchlaufen, was eine Steigerung um fast 100 Fm gegenüber dem Vorjahr bedeutet.
Am 33. Leistungsnachweis der Feuerwehren beteiligten sich 2009 65 Leistungsgruppen mit 660 Fm in Isselburg-Anholt, bei dem 243 Leistungsabzeichen der verschiedensten Stufen erlangt wurden.
Im Kreis Borken existieren 13 Jugendfeuerwehren in denen 386 (davon 39 weibliche) Mitglieder tätig sind.
Im Rettungsdienst und Krankentransport wurden insgesamt 31.080 Einsätze gefahren ( 7.265 Notarzteinsätze, 12.245 Notfalleinsätze und 11.570 Krankentransporte)
(Ahaus – 4.660;
Bocholt    9.560
Borken    5.509
Gescher    1.152
Gronau    4.517
Heek    406
Isselburg    719
Reken    886
Stadtlohn    2.410
Vreden    1.261    gesamt 31.080
Noch in diesem jahr ist die Gründung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert