LZ Hochmoor

Löschzug Hochmoor erwartet ein spannendes Jahr

Hochmoor. „Ein spannendes Jahr liegt vor uns“ versicherte Löschzugführer Dirk Lütkenhaus und weist hiermit auf das 50-jährige Bestehen des Löschzuges Hochmoor hin. Fast vollzälig konnte er die Wehrmänner als auch Christian Prost, neuer Leiter des Amtes Sicherheit und Ordnung zur Löschzugversammlung begrüßen. Ehrungen und Beförderungen standen im Focus der Versammlung.

Lütkenhaus ließ das vergangene „Superschnelle Jahr 2012“ kurz Revue passieren. So wurde der Löschzug (Lz) Hochmoor 47 mal alarmiert. 27 Männer stehen an 365 Tagen im Jahrbereit, um bei Not und Gefahr in Hochmoor zu helfen. Das Durchsnittsalter beträgt 34 Jahre. Etwas Sorgen bereitet Lütkenhaus der Feuerwehrnachwuchs. ImMoment sind lediglich drei Jungen der Jugendfeuerwehr angeschlossen. „Da muss etwas getan werden“, hieß es. Große Anstrengungen wurden beim Umbau des Gerätehauses geleistet, so das dieser kurz vor der Fertigstellung steht. In einigen hundert freiwilligen Stunden wurde ein neuer Schulungsraum erstellt. Auch die Umkleiden entsprechen jetzt den Vorschriften. Als federführende Handwerker nannte er Jens Kreulich und Pascal Lanfer sowie Manni Tastowe und Mike Schulz.

Christian Prost, Nachfolger von Berthold Entrup im Gescheraner Rathaus, nahm den ersten Termin bei der Feuerwehr wahr. Er kenne die Belange der Feuerwehren und freue sich auf eine vertrauensvolle und loyale Zusammenarbeit. „Die Feuerwehr hat eine herausragende Bedeutung, die man Wertschätzen muss“ sagte der 52-jährige. „Die Feuerwehr übernimmt ehrenamtlich eine Pflichtaufgabe der Gemeinde“ hieß es weiter.

Stadtbrandinspektor Nolte oblag es, nach dem erfolgreichen Besuch der entsprechenden Lehrgänge Beförderungen auszusprechen. Als „echte Feuerwehrmänner“ dürfen sich Marcel Kerkfeld, Andreas Kampmann und Carsten Ross bezeichnen. „Ich spreche die Beförderungen aus in der Hoffnung, dass ihr eure ganze Kraft in den Dienst der Feuerwehr stellt“, so Nolte. Zum Unterbrandmeister avancierte Pascal Lanfer, während Mike Schulz zum Brandmeister befördert wurde. Ihre „Lehrzeit“ in der Jugendfeuerwehr absolvierten Andreas Kemper und Marco Beckmann, die jetzt als Feuerwehrmann-Anwärter aufgenommen wurden.

Unter dem Applaus der Kameraden wurden, mit dem Erreichen der Alterrsgrenze der langjährige Kassierer Werner Kreulich und der ehemalige Lz-Führer Wolfgang Klennert in die Alters- u. Ehrenabteilung überstellt. Ein Präsent sollte den Abschied aus der aktiven Wehr versüßen.

Recht schnell waren die weiteren Regularien erledigt. Anton Wübbeling wird neuer Kassierer. Der Festausschuss wird mit Kai Lütkenhaus, Egon Hüpkes, Udo Kerkfeld und Daniel Elbert besetzt. Zwei große Ereignisse werfen bereits jetzt ihre Schatten voraus: Am 14. und 15. September wird der Lz-Hochmoor das 50-jährige Bestehen feiern. Die Vorbereitungen hierfür laufen bereits jetzt auf Hochtouren. Ferner wird der Lz am Schützenfest (26.5.) in Harwick teilnehmen.

alle Beförderten und Geehrten des Lz Hochmoor
M. Terwey, M. Schröer, Lütkenhaus, Klennert, Prost, Nolte
Lütkenhaus, Klennert
Beförderung Mike Schulz zum Brandmeister