AktuellesLZ Gescher

Nachruf Herbert Schlüter

Nach schwerer Krankheit verstarb am Dienstag (1.6.2016) der Feuerwehrkamerad Herbert Schlüter. Mit ihm verliert die Freiwillige Feuerwehr und insbesondere die Alters- und Ehrenabteilung einen engagierten Mitstreiter.

Herbert Schlüter trat mit zwanzig Jahren Anfang 1961 der Freiwilligen Feuerwehr Gescher bei. Nicht nur bei Einsätzen und Übungen zeigte er vollen Einsatz. Besonders lag ihm die Kameradschaft, insbesondere zu den jungen Feuerwehrleuten am Herzen. Viele Jahre stellte sich Schlüter als Gruppenführer beim Leistungsnachweis der Feuerwehren mit großém Engagement zur Verfügung. Für seine Verdienste um das Feuerlöschwesen in der Glockenstadt wurde ihm das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes NRW in Silber und in Gold verliehen.  Mit dem Erreichen der Altersgrenze wechselte der Unterbrandmeister in die Alters- und Ehrenabteilung. Auch hier blieb er nicht untätig. Er besaß das vollste Vertrauen seiner Kameraden, so dass er bis zu seinem Tod als Schriftführer und Kassierer der ehemals aktiven Feuerwehrmänner gewählt wurde.

Mit dem Tod von Unterbrandmeister Herbert Schlüter verliert die Feuerwehr Gescher einen besonnen Kameraden. Insbesondere sein Humor wird fehlen.

Das Mitgefühl der Feuerwehr gilt insbesondere seiner Frau und der Familie. Am Dienstag (7.6.16) begleiten die Kameraden der Feuerwehr Herbert Schlüter auf seinem letzten Weg. Hierzu treffen sich die Wehrmänner um 13 Uhr an der Trauerhalle.