AktuellesLZ Gescher

Schaumübung mit Teleskopmast

Da es noch keinerlei praktische Erfahrung in Sachen „Schaumeinsatz vom Teleskopmast“ gab, haben die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gescher am heutigen Samstag genau das geübt. Als geeigneter Übungsort bot sich die Kläranlage Gescher an, da das Schaum-Wasser-Gemisch dort direkt gereinigt und dem Wassernetz wieder zugeführt werden konnte. Um mit dem TM22 überhaupt einen Schaumeinsatz durchführen zu können, wurde extra ein sog. „Turbozumischer“ angeschafft. Nachdem alle Schläuche angeschlossen waren, konnte die Übung beginnen. Bereits nach kurzem „ausprobieren“ konnte man den Erfolg in Form des weißen Schaummittels sehen, dass sich in das Klärbecken ergoss.

Definition Zumischer:

Zumischer bringen flüssige Löschmittelzusätze in einem bestimmten Mischungsverhältnis in eine Schlauchleitung ein. Sie werden dabei in die Schlauchleitung zwischen Pumpe und Schaumrohr eingebaut und können sowohl mit Mittel- als auch mit Schwerschaumrohren verwendet werden. Durch das Injektorprinzip wird im Saugraum des Zumischers ein Unterdruck erzeugt und dadurch der Löschmittelzusatz über einen Saugschlauch DN 19 mit D-Kupplung angesaugt. Der Schaummitteleintritt an den Zumischern ist generell System Storz 25=D. Eine Zumischregelung ist zwischen 0% und 6% möglich.

(Quelle: AWG Feuerwehrarmaturen)