Tödlicher VU in Hochmoor

Aus bislang unbekannter Ursache sind am Montagabend auf der L581 – Velener Str. in höhe der Autobahnbrücke zwei PKW Frontal zusammen gestoßen. Beide Fahrzeugführer mussten von den Kameraden der Löschzügen Hochmoor und Gescher Stadt befreit werden. Eine Person war so schwer eingeklemmt, dass das Dach des Fahrzeuges abgenommen werden musste damit Sie aus dem PKW geborgen werden konnte.

Bericht der Gescherer Zeitung vom 23.03.2010 von Jürgen Schroer
Hochmooraner stirbt bei Unfall
Zwei Autos prallen auf der Velener Straße gegeneinander / Weitere Person in Lebensgefahr
-js- Hochmoor. Schrecklicher Unfall auf der Velener Straße in Hochmoor: Beim Zusammenstoß zweier Pkw kam gestern Abend ein Mann ums Leben, eine weitere Person wurde lebensgefährlich verletzt und musste mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert werden. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei handelt es sich bei dem tödlich Verletzten um einen Hochmooraner. Er ist vermutlich von Velen kommend kurz vor der Autobahnüberführung auf den Grünstreifen gekommen. Die Polizei geht davon aus, dass er gegengelenkt hat und dann mit der Beifahrerseite quer in den Gegenverkehr geraten ist. Hier prallte ein aus Richtung Hochmoor kommender Pkw mit voller Wucht hinein. Für die Feuerwehrmänner aus Gescher und Hochmoor gab es um 18.10 Uhr Vollalarm – sie rückten mit insgesamt sieben Fahrzeugen und 50 Helfern aus und musste beide Unfallopfer mit der Rettungsschere aus den zerstörten Autowracks befreien. Der Hochmooraner verstarb noch am Unfallort. Der zweite Unfallbeteiligte – der Herkunftsort war am Abend noch unklar – wurde reanimiert und dann mit lebensgefährlichen Verletzungen per Hubschrauber in ein Uniklinikum geflogen. An der Unfallstelle gab es ein Großaufgebot an Rettungskräften: Neben Feuerwehr und DRK Gescher waren drei Notärzte, drei Rettungstransportwagen und der frühzeitig angeforderte Rettungshubschrauber vor Ort. Ersthelfern und Angehörigen wurde noch an der Unfallstelle psychosoziale Unterstützung gewährt. Nach dem Abflug des Verletzten blieb die Straße noch mehrere Stunden für die Unfallaufnahme gesperrt. Wie die Polizeileitstelle Borken mitteilte, wurde ein Sachverständiger eingeschaltet.

Quelle: Polizeipresse Borken
POL-BOR: Gescher – Hochmoor – Verkehrsunfall mit einer getöteten und einer schwerst verletzten Person

Gescher (ots) – Am 22.03.2010, gegen 17:55 Uhr befuhr ein 37 jähriger Gescheraner mit seinem Pkw die Velener Straße (L581) aus Richtung Velen kommend in Richtung Gescher- Hochmoor. Aus derzeit nicht bekannten Gründen verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet in die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal gegen den Pkw eines entgegen kommenden 39 jährigen Borkeners. Der Gescheraner verstarb noch an der Unfallstelle. Der Borkener erlitt lebensgefährliche Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber zur Uni- Klinik Münster geflogen – es besteht Lebensgefahr. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in einer geschätzten Gesamthöhe von 6500 Euro. Die Velener Straße war bis 21:40 Uhr gesperrt.

Originaltext: Polizei Borken