Zurück zu Einsatzberichten
SonstigesAbgeschlossen

5. Juli 2015 um 15:51

04.07./05.07.2015: Einsatzreiches Wochenende

Ein einsatzreiches Wochenende hatte die Feuerwehr Gescher. Sie mußte am Samstag gleich mehrmals ausrücken und auch am Sonntag war sie gefordert.

Los ging es am Samstag morgen zu einem Brandeinsatz. In einem kunststoffverarbeitenden Betrieb war es an einem Motor der Lüftungsanlage zu einem Brand gekommen. Die Sprinkleranlage löste aus und alarmierte die Feuerwehr. Vor ort wurde die Anlage mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Anschließend wurde die Löschanlage abgestellt und die Einsatzstelle wieder and den Betreiber übergeben.

Gegen ca. 11 Uhr wurde die Feuerwehr dann zu einem vermeindlichen Fahrzeugbrand auf die A 31 gerufen. Vor Ort wurde zwar ein PKW gefunden, diese brannte jedoch nicht sondern qulamte aufgrund eines technischen Defektes.

Um 14 Uhr wurde die Feuerwehr zur Unterstützung des Rettungsdienstes zur Stadtlohner Straße gerufen worden.

Der langwierigste Einsatz am Samstag folgte dann um 15 Uhr. Aufmerksame Angler meldeten ein Fischsterben an der Staustufe am Hof Schulze Egberding. Aufgrund der hohen Temperaturen und einem wahrscheinlichen Eintrag von Schadstoffen in die Berkel reduzierte sich der Sauerstoffgehalt so stark, das viele Fische verendeten. Als Gegenmassnahme wurde von der Feuerwehr mehrere Pumpen eingesetzt, um das Wasser umzuwälzen und so den Sauerstoffgehalt zu erhöhen. Dazu wurden die Pumpen der Fahrzeuge bis 18 Uhr eingesetzt und elektrobetriebene Pumpen noch bis 20:30 Uhr weiter betrieben. Zudem wurde die Untere Wasserbehörde hinzugezogen. Eine abschließende Kontrolle auch an den anderen Brücken konnte keine weiteren verendeten Tiere ausgemacht werden.

In der nacht zum Sonntag mußte dann noch der Löschzug Hochmoor zu einem Baum auf Fahrbahn gerufen. Der Baum wurde von der Straße entfernt. Da einige Äste in den benachbarten Bäumen hingen rückte auch der Teleskopmast aus, um diese Äste auch zu entfernen.

Am Sonntag wurde die Feuerwehr erneut wegen einem Fischsterben auf der Berkel alarmiert. Diesmal ging es zu Alfersmühle. Auch dort wurden wieder mehrere Pumpen eingesetzt um Sauerstoff in die Berkel einzubringen. Erneut wurde die Untere Wasserbehörde hinzugerufen. Zusätzlich wurde noch das Landesamt für Natur-, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) hinzugezogen, um Wasserproben zu nehmen. Die Lüftungsmassnahmen werden noch bis 18 Uhr weiter fortgeführt.

Galerie