Abteilungen

Auf den nachfolgenden Seiten findet Ihr weitere Informationen der Feuerwehr Gescher. Unsere Wehr besteht aus mehreren Zügen.

Löschzug (LZ) Gescher Stadt
  • Die Löschzugführung des LZ Gescher
  • Der LZ ist unterteilt in zwei Züge. Diese Aufteilung ermöglicht eine reibungslose Einsatzbereitschaft. Der Zug 1 des LZ Gescher Stadt hat zwei Gruppen und ist unsere sogenannter „Tag-Zug“, er wird immer zu den Einsätzen am Tag alarmiert, da die Mitglieder in diesen Gruppen hauptsächlich in Gescher arbeiten. Der 2. Zug des LZ Gescher Stadt („Nacht-Zug) wird auch in zwei Gruppen unterteilt deren Mitglieder außerhalb von Gescher arbeiten. Dadurch können diese Mitglieder hauptsächlich Nachts eingesetzt werden. Da der Feuerwehr Dienst mit dem erreichen des 60. Lebensjahr beendet wird, kommen die Kameraden in die Alters- und Ehrenabteilung des Löschzuges Gescher Stadt.
    Das Gerätehaus des LZ Gescher liegt am Venneweg. Der LZ Gescher wurde 1883 gegründet und konnte sein 125 jähriges Jubiläum 2008 mit einem großen Fest feiern.
Löschzug Hochmoor
  • Dieser Löschzug besteht aus einer Gruppe und der Alters- und Ehrenabteilung. Das Gerätehaus liegt an der Landsbergstr. im Ortsteil Hochmoor. Im Jahr 2004 feierte der LZ sein 40 jähriges bestehen.
Jugendfeuerwehr
  • Die Jugendfeuerwehr besteht aus zwei Gruppen, der Jugendgruppe Gescher Stadt und der Jugendgruppe Hochmoor. Beide Gruppen üben zusammen alle 14 Tage Samstags im Gerätehaus Gescher. Die Jugendgruppe Hochmoor wurde bei den Feierlichkeiten zum 40 Jährigem Jubiläum des LZ Hochmoor gegründet.
    Mehr erfahrt Ihr wenn Ihr die Webseite der Jugendfeuerwehr besucht.
Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr Gescher
  • Der SPZ wurde 1928 gegründet und ist seit dieser Zeit der Feuerwehr angeschlossen. Jeden Montag wird im Schulungsraum des Gerätehauses Gescher ab 19 Uhr geübt. Weitere Infos zum SPZ findet Ihr auf der Homepage.