EinsätzeLZ Hochmoor

01.01.2015 – Brennender Adventskranz zu Neujahr

Der Löschzug Hochmoor wurde am Neujahrstag um 15:36 Uhr zu einem Wohnungsbrand an die Klasmannstr. gerufen.

Laut Bewohner wurden die Kerzen des auf einen Holztisch abgestellte Adventskranz ausgemacht und die Wohnung verlassen. Bei der Rückkehr wurde das Feuer festgestellt und die Feuerwehr gerufen. Die eingesetzten Kameraden gingen mit Atemschutzgeräten und Feuerlöscher in die stark verqualmten Wohnung. Sie löschten den Adventskranzes und den Holztisch und brachten die Reste ins Freie. Die Wohnung wurde mittels Hochleistungslüfter entraucht und anschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Aufgrund der starken Rauch- und Russentwicklung ist die Wohnung zur Zeit nicht bewohnbar. Die Bewohner konnten bei Verwandten unterkommen. Verletzt wurde niemand.

Einsatzstichwort: Feuer
Zeitpunkt der Alarmierung: 01.01.2015 – 15:36
Einsatzstelle: Klasmannstr. Hochmoor
Dauer des Einsatzes: ca. 45 Minuten
Einsatzleitung: Dirk Lütkenhaus
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Gescher-Stadt: KdoW; HLF 20
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Hochmoor: ELW; HLF 10; LF 16-TS
Weitere Einsatzkräfte: Polizei

Aus gegebenen Anlass, hier ein paar Tipps zu der Jahreszeit.