Aktuelles

06.04.2025 – Kreisjugendfeuerwehrtag in Gescher

Am Sonntag, den 06.04.2025, fand in Gescher die Delegiertentagung der Kreisjugendfeuerwehr Borken statt. Die Veranstaltung bot den Delegierten aus den Jugendfeuerwehren des Kreises eine wichtige Plattform zum Austausch, zur Berichterstattung sowie zur Planung zukünftiger Aktivitäten.

Die Tagung wurde durch zahlreiche Gäste aus Politik und Feuerwehrwesen begleitet, was die Bedeutung der Jugendarbeit innerhalb der Feuerwehr deutlich unterstrich. Unter den Ehrengästen befanden sich der Landrat des Kreises Borken, Dr. Kai Zwicker, sowie Frau Dr. Schwenzow vom Fachbereich 3 des Kreises Borken. Die Stadt Gescher wurde durch Bürgermeisterin Frau Kortüm und den 1. Beigeordneten Marius Tegeler vertreten.
Auch aus den Reihen der Feuerwehr nahmen Vertreter an der Veranstaltung teil. Der Leiter der Feuerwehr Gescher, Dirk Lütkenhaus, sowie der stellvertretende Kreisbrandmeister Christoph Terwiel aus Rhede richteten Grußworte an die Delegierten und betonten die wichtige Rolle der Jugendfeuerwehr im Rahmen der Nachwuchsgewinnung und Brandschutzerziehung.

Zu Beginn der Versammlung berichtete Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen Kemna über das vergangene Jahr 2024 der Jugendfeuerwehren im Kreis Borken. In seinem Bericht hob er sowohl besondere Ereignisse und Aktivitäten als auch Herausforderungen hervor und würdigte das Engagement der zahlreichen Betreuerinnen und Betreuer.
Im Anschluss präsentierte Luca Groß einen anschaulichen Jahresrückblick der Jugendfeuerwehr Gescher, in dem er auf die Aktivitäten, Projekte und Erlebnisse des vergangenen Jahres einging.

Ein weiterer Programmpunkt war der Beitrag von Leni Blommel aus Gescher, die aus ihrer Arbeit im Landesjugendforum berichtete. Sie gab den Anwesenden interessante Einblicke in landesweite Themen und zeigte auf, wie sich Jugendliche auch auf höherer Ebene in die Gestaltung der Jugendfeuerwehrarbeit einbringen können.

Anschließend standen turnusgemäß Wahlen auf der Tagesordnung. Dabei wurden folgende Ämter neu besetzt:

• Pascal Gravermann von der Jugendfeuerwehr Gescher wurde zum Kassenprüfer gewählt.
• Luca Groß (JF Gescher) und Hendrik Kempe (JF Heiden) wurden als neue Kreisjugendsprecher gewählt.
• Hennes Menkehorst von der Jugendfeuerwehr Vreden übernimmt künftig das Amt des Schriftführers.

Die Delegiertentagung verlief in einer angenehmen und konstruktiven Atmosphäre. Neben Rückblicken und Wahlen wurden auch zukünftige Projekte und Termine der Kreisjugendfeuerwehr vorgestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert