AktuellesLZ Gescher

06.06.2013: Einsatz im Textilunternehmen

Text: GZ: Alarm gegen 13:15 Uhr auf dem Gelände eines Textilunternehmens. Im Spannrahmen hatten sich Baumwollreste entzündet, wie Stadtbrandinspektor Christian Nolte später erklärte. Über ihre Dampflöschanlage hatte die Maschine zwar sofort reagiert und den Brand eingedämmt. Dennoch musste die Wehr Glutnester auf dem Dach unter Zuhilfenahme des Teleskopmastes löschen. Nach 45 Minuten war für einen Großteil der Mannschaft der Einsatz beendet. Ein Fahrzeug mit Besatzung blieb für Nachlöscharbeiten vor Ort. Dank des schnellen Eingreifens von Mitarbeitern der Firma und der Feuerwehr sei die Produktion nicht beeinträchtigt worden, erklärte Nolte.

Einsatzstichwort: Feuer Zugalarm
Zeitpunkt der Alarmierung: 13:15 Uhr