AktuellesLZ GescherLZ Hochmoor

08.07.2022: Löschzüge Gescher und Hochmoor üben gemeinsam

Am vergangenen Freitag trafen sich die Löschzüge Gescher und Hochmoor am Gerätehaus in Gescher, um die erste gemeinsame Übung seit Beginn der Pandemie abzuhalten. Gemeldet war ein Brand nach Schweißarbeiten auf dem Dach einer Tischlerei in einem Gewerbegebiet. Schon bei der Erkundung durch den Einsatzleiter konnte eine bewusstlose Person auf dem Dach der Tischlerei ausfindig gemacht werden. Im weiteren Verlauf der Erkundung stellte der Einsatzleiter eine Verrauchung der Halle fest und bekam vom Inhaber die Information, dass sich noch eine Person in der Halle aufhalten soll. Sofort wurde beim Eintreffen des LF 20 eine Menschenrettung in der Halle der Tischlerei durchgeführt. Schnell wurde die vermisste Person gefunden, ins Freie gebracht und dort dem Rettungsdienst übergeben.
Währenddessen wurde die bewusstlose Person auf dem Dach von der Besatzung des Teleskopmastes gerettet und die Brandbekämpfung durchgeführt. In der Halle der Tischlerei wurde zeitgleich nach weiteren Personen gesucht sowie mehrere Gasflaschen ins Freie gebracht. Im hinteren Bereich der Tischlerei, angrenzend zum Parkplatz einer Spedition wurde eine Riegelstellung zwischen den Lastkraftwagen und der Halle hergestellt, um ein mögliches Übergreifen der Flammen zu verhindern. Nach ca. 30 Minuten konnte der Leitstelle „Feuer aus“ gemeldet werden und somit mit dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft begonnen werden.

Wir bedanken uns bei der Tischlerei Elskemper für das Bereitstellen des Übungsobjektes und das Kaltgetränk im Anschluss der Übung.