AktuellesEinsätzeEinsatztickerLZ Gescher

15.04.2022: Carport in Vollbrand

Gegen 9:50 Uhr wurde die Feuerwehr durch einen aufmerksamen Nachbarn zu einem brennenden Carport auf der Goethestraße alarmiert. Der Nachbar hatte Feuerschein bemerkt und Knallgeräusche wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert. Zudem warnte er einen Mieter aus dem Obergeschoss im angrenzenden Gebäude. Die Mieterin im Untergeschoss war zum Zeitpunkt des Brandausbruch nicht zu Hause.

Bei Eintreffen der Feuerwehr stand das Carport bereits in Vollbrand und das Feuer drohte sich auf das angrenzende Gebäude im Dachbereich auszubreiten. Die Feuerwehr setzte sofort zwei Trupps unter Atemschutz sowie zwei weitere Schlauchleitungen im Außenangriff ein, um zunächst das Haus zu schützen und dann den Brand direkt zu bekämpfen. Das Feuer konnte durch das schnelle Eingreifen auf das Carport begrenzt werden.

Die Brandstelle und das Haus wurden mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Dazu wurden im rückwärtigen Bereich teilweise Dachpfannen vom Hausdach entfernt. Der geschlossene Bereich des Carports in der es vermutlich durch ein Fahrrad-Akku zu dem Feuer kam wurde ausgeräumt. Abschließend wurde das Carportdach noch mit Schaum abgedeckt, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern. Es wurde bei dem Feuer glücklicherweise niemand verletzt.

Datum:15.04.2022
Einsatz: