AktuellesEinsätzeEinsatztickerLZ Gescher

24.03.2024: LKW Auflieger auf der A31 in Brand

Gegen 22:40 Uhr wurde die Feuerwehr Gescher zu einem Fahrzeugbrand auf die A31 in Fahrtrichtung Emden gerufen. Dort brannte ein LKW-Anhänger eines Kühlfahrzeuges bei Eintreffen der Feuerwehr bereits in voller Ausdehnung auf der Beifahrerseite. Der Fahrer konnte zuvor noch den Anhänger von der Zugmaschine lösen und in einiger Entfernung in Sicherheit abstellen. Die Feuerwehr setzte sofort zwei Strahlrohre ein, um das Feuer schnellstmöglioch einzudämmen. Das Feuer, dass vermutlich im Bereich der Räder ausgebrochen war, zerstörte die Außendämmung auf der Beifahrerseite, konnte jedoch in diesem Bereich eingegrenzt werden und ein dort verbauter Dieseltank für den Kühlkompressor geschützt werden. Die Brandstelle wurde mit Schaum abgedeckt und auf eine mögliche Ausbreitung mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Um genügend Löschwasser zur Verfügung zu haben, wurde bereits zu Anfang des Einsatzes ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Velen hinzualarmiert. Dieser konnte nach Abgabe seines Wassers an die Fahrzeuge der Feuerwehr Gescher wieder einrücken. 

Während der unmittelbaren Löschmassnahmen musste die Autobahn vorübergehend komplett gesperrt werden. Im Anschluß konnte der Verkehr durch die Polizei wieder einspurig an der Einsatzstelle vorbeigeführt werden. Nach den Löschmassnahmen rückte die Feuerwehr wieder ein. Ein Abschleppunternehmen kümmerte sich um die Fahrzeugbergung in weiterer Absprache mit der Polizei.

Datum:24.03.2024
Einsatz:042/2024
Alarmzeit:22:40 Uhr
Einsatzstichwort:Feuer Zug – Fahrzeugbrand
Dauer des Einsatzes:ca. 1,5 Stunden
Einsatzort:A31 Richtung Emden zwischen Gescher und Ahaus/Legden
Anzahl Einsatzkräfte:24
Einsatzleitung:R. Beuker
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Gescher:Kdow, LF 20, TLF 4000, LF 20 Kats
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Hochmoor:ELW
weitere Einsatzkräfte:Polizei, TLF Velen, Abschleppunternehmen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert