AktuellesEinsätzeEinsatztickerLZ Gescher

27.01.2024: Feuer im Kohlebunker

Gegen 6:49 Uhr wurde die Feuerwehr Gescher mit dem Stichwort „verdächtiger Rauch“ zu einer Ziegelei auf dem Ahauser Damm gerufen. Vor Ort wurde eine komplette Verrauchung in einer Halle, in der Kohle gelagert und für den Brennofen vorbereitet wird, festgestellt. Daraufhin wurde direkt das Alarmstichwort erhöht. Ein erster Angriffstrupp unter Atemschutz wurde in die Halle mit einer Wärmebildkamera und einem Löschangriff zur Erkundung vorgeschickt.  Mit Hilfe der Wärmebildkamera konnte ein Brand im Bereich eines Kohlebunkers festgestellt werden. Zeitgleich wurde ein Hochleistungslüfter ( im weiteren Verlauf wurde ein zweiter Hochleistungslüfter eingesetzt) aus der Produktionshalle heraus in die Kohlehalle eingesetzt, um den Qualm aus der Halle zu drücken und die Sicht zu verbessern. Schließlich konnte ein Feuer oberflächlich auf dem Kohlebunker ausgemacht werden. Um den Brand zu löschen wurde Wasser mit Schaum als Netzmittel eingesetzt, um tiefer in die Kohleschüttung vordringen zu können. Dies zeigte auch schnell Erfolg. Der Kohlebunker wurde dann oberflächlich per Hand mit einer Schüppe in einen Radlader geschaufelt. Der Radlader wurde dazu mit einem Feuerwehrmann unter PA besetzt. Nachdem die erste Schicht Kohle entfrent wurde, konnte Feuer aus gemeldet werden und die Einsatzstelle wieder an den Betreiber übergeben werden. Dieser kümmerte sich selber um eine vorsorgliche Leerung des kompletten Kohlebunkers.

Datum:27.01.2024
Einsatz: