AktuellesLZ Gescher

22.05.2014 – Vermissten schnell geborgen – Übung mit dem DLRG

Einsatzgruppe des DLRG Bezirk Kreis Borken zu Gast bei der Feuerwehr Gescher

Zu einer gemeinsamen Übung trafen sich jetzt die Feuerwehr Gescher und die Einsatzgruppe des DLRG Bezirk Kreis Borken an einem See in Tungerloh Pröbsting.

20140522dlrg4113
Das Boot wird zu Wasser gelassen

Hier wurde angenommen das ein Bootsfahrer vermisst wird. Nachdem der Löschzug Gescher mit 45 Einsatzkräften an der Einsatzstelle eintraf, wurde das Gelände weiträumig nach der Person abgesucht. Gleichzeitig wurde das Boot der Feuerwehr zur Suche auf dem Gewässer eingesetzt. Zur Unterstützung wurde die Einsatzgruppe des DLRG angefordert.

20140522dlrg4135
Die Tacher machen sich bereit

Die Einsatzgruppe, bestehend aus Mitgliedern der Ortsgruppen Ahaus, Bocholt, Borken und Stadtlohn, rückten mit 36 Einsatzkräften an. Nach kurzer Zeit konnten diese ihr neues Hochwasserboot zu Wasser lassen. Fast Zeitgleich gingen vier Taucher ins Wasser um nach der Vermissten Person zu Suchen. Zwei weitere Taucher standen als Reservetrupp am Gewässerränder in Bereitstellung. An Leinen gesichert suchten sie auf dem Grund des Sees. Es dauerte auch nicht lange bis die Taucher die Person (einen Dummy) aus dem drei bis fünf Meter tiefen See bargen.
Nach der Einsatzübung demonstrierten die Taucher noch die Bergung von Gegenständen. Mittels Hebesack konnte ein versunkenes Kanu und zwei Fahrräder geborgen werden.