AktuellesEinsätzeLZ Gescher

21.03.2013 – Keine Gefahr nach Schwelbrand

Zu einer chemischen Reaktion kam es in der Nacht zu Donnerstag in einer Textilfabrik in Gescher. Das Pulver das zum färben benötigt wird, geriet aus bislang unbekannten Gründen innerhalb des Chemikalienfasses an zu brennen.

Mit Atemschutzgeräten ausgerüsteten Kameraden gelang es das Fass ins frei zu bringen um es abzukühlen und zu löschen. Vorsorglich wurden die angrenzenden Wohngebiete von der Polizei aufgefordert Fenster und Türen zu schließen. Grund war die starke Geruchsbelästigung und Rauchentwicklung die aber zu keiner Zeit eine Gefahr für die Anwohner war.

Insgesamt waren sechs Trupps mit Atemschutzgeräten mit einem CO²-Löscher (im Innenbereich) und einem C und einem B-Schlauch im Einsatz.

Einsatzstichwort: Feuer
Zeitpunkt der Alarmierung: 21.03.2013 – 2:55 Uhr
Einsatzstelle: Stadtlohner Str.
Dauer des Einsatzes: 2 Std 20 Minuten