EinsätzeLZ Gescher

02.01.2015: Brennende Mülltonnen auf dem Schultenrott

Aufmerksamen Nachbarn und Passanten ist es zu verdanken, dass Schlimmeres verhindert werden konnte. Auf dem Schultenrott brannten gegen ca. 20:30 Uhr vier Mülltonnen, die unter einem Carport standen. Vorbildlich zeigten sich die ersten Zeugen, die sofort die Feuerwehr verständigten und die Bewohner warnten. Zudem wurde mit einem Feuerlöscher vor Eintreffen der Feuerwehr mit ersten Löschmaßnahmen begonnen. Die Feuerwehr löschte dann unter Atemschutz die Mülltonnen vollständig ab und kontrollierte dann mit der Wärmebildkamera das Carport und das angrenzende Wohnhaus auf mögliche Brandnester. Mit einem Hochleistungslüfter wurde der Qualm unter dem Carportdach weggedrückt.  Die Ursache des Feuers war vermutlich nicht vollständig abgekühlte Asche. Die Feuerwehr weist in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hin, dass sich selbst nach Tagen noch Glutnester in Grill- oder Kaminasche befinden können. Daher empfiehlt sie die Asche zunächst in einem Metallbehälter aufzubewahren, bis diese vollständig erkaltet ist.

Einsatzstichwort: Feuer Zug
Zeitpunkt der Alarmierung: ca. 20:30 Uhr