Dokumente aus Gescher ergänzen Landesfeuerwehrarchiv

Gescher. sk. „Ich wäre sehr froh, wenn in jeder Feuerwehr ein Angehöriger vorhanden wäre, der sich der Feuerwehrgeschichte annehmen würde“, sagt Dr. Klaus Schneider, Archivar des Verbandes der Feuerwehren in NRW; doch leider sei man davon noch weit entfernt. Damit nahm er Bezug auf weitere Dokumente der Freiwilligen Feuerwehr Gescher, die dem Archiv in Wuppertal zur Verfügung gestellt wurden.

Bei der Sichtung des umfangreichen örtlichen Feuerwehr-Archivs kamen bislang unbekannte Dokumente, die nicht nur für Gescher, sondern für das Landesarchiv interessant sind,  zum Vorschein. Bereichert wurde das örtliche Archiv durch Fotos, Zeugnisse der Landesfeuerwehrschule usw, die die Familie Theo Brüning zur Verfügung stellte. Um diese der Nachwelt zu erhalten, aber auch  um die Feuerwehrgeschichte erlebbarer zu machen, setzte sich Chronist F-J Schulenkorf mit Dr. Klaus Schneider vom  Landesarchiv in Verbindung. Dieser zeigte sich hocherfreut, derartige Unterlagen zu bekommen. „Insbesondere Dokumente aus den frühen Jahren der Existenz der Feuerwehrschule in Warendorf und Münster sind für unser Archiv interessant“, so Schneider, gäbe es hier doch kaum irgendwelche Unterlagen. Um so erstaunter war er über Fotos der Lehrgänge an der Feuerwehrschule aus den 50er Jahren.

Wichtig für das Archiv seien aber auch „vergessene“ Festschriften. Auch wenn diese irgendwo in einem Keller gelagert seien und vielleicht unansehnlich geworden sind, sind wichtig um Lücken in unserem Festschriftenarchiv zu schließen“ so Chefredakteur des Verbandsorgans „Feuerwehr-Einsatz  NRW Thomas Deckers. Gerade bei Festschriften sei der örtliche Bezug wichtig, um die Geschichte der örtlichen Feuerwehr auch in der Zukunft nachvollziehen zu können“ ergänzt Schneider.

„In irgendwelchen Kellern, Dachböden, Kisten und Kartons schlummern mit Sicherheit noch wahre Schätze aus Hinterlassenschaften“, ist sich F-J Schulenkorf sicher, wobei sich die Hinterbliebenen dieser Wertigkeit gar nicht bewusst sind. Er bittet deshalb um Nachricht, bzw. ein Überlassen von Dokumenten, Fotos, Festschriften (nicht aus Gescher, die sind komplett vorhanden) etc. um die Archive weiter zu komplettieren.