AktuellesAlters- und EhrenabteilungJugendfeuerwehrKinderfeuerwehrLZ GescherLZ HochmoorSpielmannszug

21.10.2022: Jahreshauptversammlung

Am 21.10. fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Gescher statt. Der Leiter der Feuerwehr Christian Nolte begrüßte neben den Kameraden der Löschzügen Gescher und Hochmoor, dem Spielmannszug, der Alterst- und Ehrenabteilung, der Jugendfeuerwehr und den Betreuer/innen der Kinderfeuerwehr auch die Bürgermeisterin Anne Kortüm, den Ordnungsamtsleiter Marius Tegeler, die Ortspolizistin Frau Mertens auch Vertreter der CDU, der UWG, der SPD und der FDP.

In seiner Begrüßung ging er auf die aktuelle Coronalage ein. Hier dankte er den Kameraden für die Disziplin sich an den Maßnahmen zu halten und so stets die Einsatzbereitschaft aufrecht zu erhalten. Durch den Ukrainekrieg werden weiter Aufgaben auf die Feuerwehr hinzukommen wie die Unterstützung der Stadt bei der Bewältigung der Flüchtlingswelle aber auch den Planungen für eine Gasmangellage und befürchteten Stromausfällen durch die Energiekrise. Hier nannte er vorrangig die Sicherstellung der Notstromversorgung insbesondere des Gerätehauses Hochmoor als vorgeplanter Notfallinformationspunkt (NIP).

Aber auch der Alltag fordert die Feuerwehr in diesem Jahr stark. Mit Stand Freitag hatte die Feuerwehr Gescher bereits 231 Einsätze bewältigt.

Nach wie vor erinnerte er die Politik und die Verwaltung daran, dass das neue Feuerwehrgerätehaus in Gescher eine hohe Priorität hat.

Im Anschluss folgten die Grußworte der Bürgermeisterin. Sie hob die stets familiäre Atmosphäre bei der Feuerwehr hervor und daher wäre Ihre Teilnahme an der Veranstaltung nicht nur Pflicht, sondern auch immer ein Vergnügen. Die Feuerwehr ist ein wichtiger Faktor für die Sicherheit in der Stadt Gescher. Sie fühle sich persönlich auch stets gut informiert und willkommen bei Ihren Besuchen. Sie bedankte sich für die Zuverlässigkeit und der Bereitschaft sich ausbilden zu lassen. Sie dankte aber auch den Familien, Arbeitgebern und Sponsoren, dass die Feuerwehr Ihre Aufgaben bewältigen können. Dann ging sie noch auf die vergangenen Stolpersteine und den aktuellen Stand bei dem Feuerwehrgerätehaus ein. Sie stellte eine erste Planungsvorstellung noch in diesem Jahr in Aussicht.

Der Ordnungsamtsleiter Marius Tegeler stellte in seinem Bericht vor, dass der Katastrophenschutz durch die drohenden Energieengpässen wieder im Fokus gerückt ist. Er ging auf die erfolgten Investitionen im Jahr 2022 ein und gab einen Überblick, was im Jahr 2023 vorgesehen ist. Eine neue Einsatzentgeltsatzung ist gerade in Bearbeitung und wird dem Hauptausschuss in Kürze zur Abstimmung vorgestellt.

Andreas Rudde stellte dann die Tätigkeiten des Stadtfeuerwehrverbandes vor. Die Mitgliederzahl hat sich um 11 Personen erhöht. Als Ausgaben für 2022 nannte er u.a. Türöffnungsmaterial, persönliche Zusatzbekleidung (Poloshirts und Sweatshirts) sowie die finanzielle Unterstützung der Kameraden beim LKW-Führerscheinerwerb. Er warb dafür auch in Zukunft weitere spendende Mitglieder zu gewinnen.

Anschließend stand der große Block Beförderungen und Ehrungen auf dem Programm. Zunächst erhielten noch die Kameraden Christian Nolte, Andy Jung und Steffen Kemna noch die Fluthelfermedaille des Landes NRW da diese bei dem offiziellen Termin nicht teilnehmen konnten.

In die aktive Einsatzabteilung wurden die Kameraden Nick Viet, Yannic Lütkenhaus und Michel Menkehorst aufgenommen.

Die Beförderung zum Feuerwehrmann/-frau wurde bei Lisa Schäfer und Justin Menkehorst ausgesprochen.

Zum Oberfeuerwehrmann wurden Christian Mathmann, Michael Schulte und Joey van Heck befördert.

Hauptfeuerwehrmann ist jetzt Klaus Bremehr.

Zu Unterbrandmeistern wurden die Kameraden Mike Schepers, Roman Herbstmann, Steffen Kemna und Pascal Gravermann befördert.

Zu Brandmeistern wurde Philipp Effkemann ernannt und Luca Mance aufgrund seiner beruflichen Ausbildung ebenfalls zum Gruppenführer gratuliert.

Oberbrandmeister sind jetzt Simon Elsing und Bernd Kloster.

Abschließend konnte aufgrund seiner beruflichen Ausbildung Johannes Watermeier zum hauptberuflichen Zugführer gratuliert werden.

Dann folgten noch die Ernennungen.

So wurden Markus Sundrum, Heiko Lölfing und Philipp Effkemann zu der Funktion Gruppenführer ernannt.

Lisa Kloster ist zukünftig die Frauenbeauftragte in der Feuerwehr Gescher.

Zum Abschluss der Sitzung fanden dann noch die Ehrungen statt.

Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurde Jeromé Wissen, Justus Köjer, Jaqueline Kramme, Philipp Hölter, Felix Osterkamp, Pascal Gravermann, Finnja Göppert und Sina Beeke mit der Ehrennadel in Bronze des Verbandes der Feuerwehren in NRW (VDF) geehrt.

Für 25 Jahre Dienstzeit in der Feuerwehr wurden Kai Höing, Johannes Kersten, Georg Wissen und Elke Lölfing mit dem Ehrenkreuz in Silber vom Land NRW ausgezeichnet.

Für 35 Jahre Dienstzeit im Spielmannszug erhielt Claudia Blommel das Ehrenkreuz in Gold.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Markus Terwey, Norbert Büger, Thomas Heming und Andrea Meyer mit der Ehrennadel in Silber des Verbandes der Feuerwehren in NRW (VDF) geehrt.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Antonius Wübbeling, Wolfgang Klennert und Reinhold Benson mit der Ehrennadel in Gold des Verbandes der Feuerwehren in NRW (VDF) geehrt. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Hermann Hisker mit der Ehrennadel des Verbandes der Feuerwehren in NRW (VDF) geehrt. Die Kameraden, die nicht teilnahmen, werden in den folgenden Versammlungen nachträglich geehrt/befördert.