AktuellesLZ Gescher

24.06.2017 – Großübung der Feuerwehren des Kreis Borken

„Brennt Werkstatt und angrenzender Supermarkt, mehrere Personen vermisst“, so lautete die erste Einsatzmeldung für die Einsatzkräfte am Samstagmittag. Was wie eine Katastrophe klingt, ist glücklicherweise nur eins von mehreren Übungsszenarios. Die 17 Feuerwehren aus dem Kreis haben sich am Samstag zu einer Großübung auf der „Training Base“ am Flughafen in Weeze getroffen. Mehr als 230 Feuerwehrleute aus dem gesamten Kreisgebiet waren dort.

Auf dem Trainingsgelände in und an den ehemaligen Gebäuden und Werkstätten der britischen Armee haben sie unter realistischen Bedingungen sogenannte „Heißübungen“ durchgeführt – einschließlich Rauch, Feuer und Hitze. „Eine Übung in dieser Größe ist für uns schon einmalig“, sagte Kreisbrandmeister Johannes Thesing, der die Übung gemeinsam mit seinem Stellvertreter Thomas Deckers leitete. Er zog am Ende eine positive Bilanz: „Die Übung ist gut verlaufen und vieles hat im Zusammenspiel aller Feuerwehren und Einsatzkräfte sehr gut funktioniert“, so Thesing. „Allerdings zeigen solche Übungen auch immer auf, wo es noch Verbesserungsbedarf gibt.“

Auch aus Gescher nahm eine Gruppe mit dem HLF10 teil. Insgesamt wurden zwei Übungen durchgeführt. Bei der ersten Übung wurde ein Brand in einer Werkstatt mit angrenzendem Supermarkt simuliert. Und bei der zweiten ein Brand in einem Wohnheim. Für die Trupps ging es um das ganze Spektrum des Innenangriffes, da „heiß“ geübt wurde. Das heißt es wurde mit richtiger Hitze und entsprechendem Rauch gearbeitet, was bei normalen Übungen in der Regel nicht oder nur mit Nebelmaschine gemacht werden kann. Vor allem die jüngeren Kameraden konnten hier einiges für die Praxis mitnehmen.