AktuellesLZ GescherLZ Hochmoor

17.12.2020: Jahrzehnte für die Feuerwehr im Einsatz

Ehren-Stadtbrandmeister Martin Weever wird heute 90 Jahre

(Gescher Zeitung): Auf 90 ereignisreiche Jahre blickt Martin Weever heute zurück. Nicht nur als Wehrführer der Freiwilligend Feuerwehr Gescher, sondern auch als Gastwirt ist Weever in der Glockenstadt bestens bekannt. Weevr wurde am 17.12.1930 als Sohn des Gastwirtes Weever geboren. Nach seiner Ausbildung als Elektriker und dem Tod des Vaters übernahm er den elterlichen Gasthof an der Hauskampstraße, den er bis 1994 führte.

Martin Weever gilt als einer der verdientesten Männer um den brandschutz in der Glockenstadt. Als im Jahr 1949 die Reihen der Freiwilligen Feuerwehr nur noch zwanzig Mann zählten, entschloss sich Weever nach einem Aufruf von Wehrführer Heinrich Helmsen, gemeinsam mit 14 weiteren Männern der Wehr beizutreten. Aufgrund seiner besonnenen Art genoss er bald das Vertrauen seiner Kameraden. Nach Absolvierung der nötigen Lehrgänge an der damaligen Landesfeuerwehrschule in Warendorf und Münster wurde er am 01.01.1965 zum Wehrführer bzw. Gemeindebrandmeister ernannt. Hierbei erfuhr er den bedingungslosen Rückhalt durch die Feuerwehrkameraden, die ihm immer wieder einen besonders guten Führungsstill bescheinigten. Das Amt als Wehrführer hatte er bis zu seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst Ende 1989 inne. In diese Zeit fiel auch der Neubau des Gerätehauses am Venneweg, an dessen Planung er maßgeblich beteiligt war. Als Wehrführer lief bei ihm bis zum Errichten der Kreisleitstelle der Notruf 112 auf. Nur in Absprache mit dem Gerätewart konnte er und seine Familie das Haus verlassen; im Notfall hatte er die Sirene auszulösen.

Für sein ehrenamtliches Engagement wurden Martin Weever zahlreiche Ehrungen zuteil. So wurde im das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber (1974) und in Gold (1985) des Landes Nordrhein Westfalen verliehen, ebenso die Ehrennadel für 50-jährigen Dienst als auch die Sonderauszeichnung des Verbandes der Feuerwehren NRW für 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Im Jahre 2019 konnte Martin Weever auf eine 70-jährige Mitgliedschaft in der Wehr zurückblicken. In Anerkennung seines Bemühens um den Brandschutz in der Glockenstadt wurde ihm 1990 das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Mit Erreichen der Altersgrenze und dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst ernannte der damalige Bürgermeister Hermann Horstick ihn am 17.12.1990 zum ersten und einzigen Ehren-Stadtbrandmeister der Glockenstadt. Auch nach der aktiven Feuerwehrzeit zeigte sich Martin Weever seiner Feuerwehr verbunden. Bei den regelmäßigen Treffen der Alters- und Ehrenabteilung ist er fas immer dabei. Sowohl dort als auch in der aktiven Wehr genoss und genießt er den besten Ruf. Auch in den Reihen seiner Kameraden im gesamten Kreis Borken errang Weever durch sein Fachwissen und seine menschliche Art hohes Ansehen. Zum hohen Geburtstag gelten ihm die besten Wünsche.