EinsätzeLZ Gescher

19.05.2011: Schwelbrand in Kunststoffverwertung

Zu einem Schwelbrand ist es in der Kunststoffverwertung gekommen. Hier hatte sich geschreddertes Kunststoffmaterial vermutlich selbst entzündet.

Um an den Schwelbrand zu gelangen musste ein Teil der Maschinen demontiert werden. Anschließend wurde das gelagerte Material mit einem Radlader umgeschichtet. Dabei wurde die Temperatur des Materials mit der Wärmebildkamera kontrolliert.  Das brennende Material wurde in einen Container geladen und dort abgelöscht. Der Schwelbrand hatte sich auch in eine Innenwand ausgebreitet. Diese wurde geöffnet und auch hier wurde das brennende Material abgelöscht und entfernt.

Einsatzstichwort: Feuer Zug Tag
Zeitpunkt der Alarmierung: ca. 8:30 Uhr
Einsatzstelle: Kunststoffverwertung
Dauer des Einsatzes:  ca. 2,5 Stunden
Anzahl Einsatzkräfte:  20 Personen im Einsatz, weiter Kräfte in Bereitstellung an der Wache
Einsatzleitung: R. Blommel
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Gescher-Stadt: KdoW; LF16/12-1 ‚Feuer‘;  TLF 24/50; TM 22
Ausgerückte Fahrzeuge LZ Hochmoor: ELW
Weitere Einsatzkräfte: DRK OV + Polizei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert