AktuellesJugendfeuerwehrLZ GescherLZ Hochmoor

22. + 23.09.2012: Feuerwehr bildet sich mit Einsatzübungen am IDF fort

„Person in Baugrube, Bahnstraße.“ Dies ist nur eine von vielen Einsatzlagen, denen sich 24 Feuerwehrkameraden und Kameradinnen aus beiden Löschzügen Gescher und Hochmoor sowie der Jugendfeuerwehr am vergangenen Sonntag stellten.

Zum Glück keine reellen Einsätze, denn die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr besuchten das Übungsgelände des IDF (Institut der Feuerwehr) in Münster. Hier kann aus dem alltäglichen und nichtalltäglichen Einsatzgeschehen nahezu jede Einsatzsituation nachgestellt werden. So galt es Personen aus unterschiedlichen Lagen zu retten, verschiedene Brände zu bekämpfen und Umweltgefahren einzudämmen.  Geübt wurde in wild gemischten Teams aus beiden Löschzügen und der Jugendfeuerwehr, so dass hier auch die Teamarbeit zwichen den unterschiedlichen Abteilungen vertieft werden konnte.Vorbereitet auf diese Übungen haben sich die Kameraden bereits am Samstag beim Planspiel (eine Modellandschaft an der verschiedene Einsatzszenarien durchgepsielt werden).

Um den Übungstag in Münster voll zu nutzen, ging es für die Kameraden bereits um 7:30 Uhr los und die Rückkehr war erst gegen Abend. Alle Übungen wurden ohne Wasser durchgeführt, um nach den Übungen das Fahrzeug schneller für die nächste Übung wieder einsatzbereit zu haben. zudem wurden nur Atemschutzattrappen ohne Masken getragen, um das Material zu schonen.

Auf dem Übungsgelände wurden die Übungslagen von Bernhard Selting, Kamerad der Feuerwehr Velen und zugleich Ausbilder bei der Landesfeuerwehrschule, eingespielt, beobachtet und anschließend besprochen. Dabei wurden neben der üblichen Nachbesprechung auch alternative Lösungen der Situationen angesprochen. So konnten die Kameraden viele kleine Tricks und Verbesserungen für zukünftige Einsätze mitnehmen. „Ich glaube das hat hier jeden Kameraden gefallen“ ist sich Markus Sundrum, Organisator von Seiten der Feuerwehr Gescher zusammen mit Ralf Beuker, sicher.

[imageslider effect=“slide“ autorun=“true“ speed=“5000″]

[/imageslider]

Anschließend blieb noch ein wenig Zeit, die Übungshalle zu erkunden. Die Übungshalle ist der modernste Teil des Übungsgelände. Hier können alle Übungslagen über ein Touchpad elektronisch gestuert eingespielt werden, sie es ein brennendes Einfamilienhaus, Labor oder Krankenhaus. Aber auch Leckagen an Chemikalienbehälter und auch Rettungen aus großen Höhen lassen sich in der Halle beüben.

Für die Opferung seiner Freizeit und der guten Ausbildung dankte die Feuerwehr Gescher dem Kollegen Bernhard Selting mit heimischen Köstlichkeiten als Geschenk.

[imageslider effect=“slide“ autorun=“true“ speed=“5000″]

[/imageslider]

Ein Gedanke zu „22. + 23.09.2012: Feuerwehr bildet sich mit Einsatzübungen am IDF fort