Jahreswechsel und KarnevalSicherheitstipps

Damit aus der Clownerie kein Ernst wird

sk. Gescher. Hätten Sie es gedacht? Auch der Jahreswechsel und die Karnevalszeit bergen ihre besonderen Gefahren. Gedankenlosigkeit bei der Dekoration spielt hierbei eine große Rolle. So werden immer noch leicht entflammbare Dekorationen im Handel angeboten und, weil billig, fleißig gekauft.

Sogenannte Kellerfeten sind ein weiterer Gefahrenpunkt; oftmals fehlt der Fluchtweg direkt ins Freie. Ein weiterer nicht unterschätzender Gefahrenpunkt ist der Alkoholkonsum bei den Karnevalsfesten. Schnell wird man (nicht nur im jugendlichen Leichtsinn) übermütig und leichtsinnig. Damit aus der „Clownerie“ kein bitterer Ernst wird bittet die Freiwillige Feuerwehr Gescher: Verwenden Sie nur Dekorationen, die schwer entflammbar, möglichst nicht brennbar sind. Dekorationen ausreichend fest und hoch genug anbringen, so dass z.B. tanzende Personen diese nicht herunterreißen können. Achten Sie darauf, dass Girlanden, Lampions, Luftschlangen und dergleichen so angebracht und befestigt sind, dass sie einen ausreichenden Abstand zu offenem Feuer (Kerzen), Heizstrahlern oder elektrischen Beleuchtungsanlagen (Glühbirnen, Spots etc) haben. Verwenden Sie für Kostüme keine leicht brennbaren Stoffen Lassen Sie brennende Kerzen niemals unbeaufsichtigt. Entleeren Sie volle Aschenbecher nur in Abfallbehälter, die aus nicht brennbarem Material bestehen und einen fest schließenden Deckel haben.

Sollte es dennoch zu einem Notfall kommen, rufen sie die Feuerwehr und den Rettungsdienst über die Notfallnummer 112 Ihres Telefons. Ein gutes Gelinden Ihrer Silvesterparty bzw. Ihres Karnevals wünscht Ihnen Ihre Feuerwehr.