AktuellesLZ Hochmoor

Löschzugversammlung in Hochmoor

Zur jährlichen Löschzugversammlung begrüßte Mike Schulz als Löschzugführer die Kameraden des Löschzuges (LZ) Hochmoor im Gerätehaus. Neben verschiedenen Berichten und Wahlen werden auf dieser Versammlung auch Ehrungen und Beförderungen vorgenommen.

Nach einer kurzen Begrüßung der Gäste folgte eine Schweigeminute zu Ehren der verstorbenen Kameraden und deren Angehörigen, besonders für Kameraden die in Deutschland während der Einsätze ihr Leben verloren. Im Anschluss gab es Daten und Fakten zum LZ Hochmoor. Der Löschzug Gescher-Hochmoor führt zurzeit 22 aktive Einsatzkräfte, von denen im vergangenen Jahr insgesamt 64 Einsätze bewältigt und 24 Dienstabende durchgeführt wurden. In den 64 Einsätzen wurden ca. 665 Einsatzstunden abgearbeitet. Er erwähnte das grade die Tagesverfügbarkeit in der Woche immer schwieriger wird, so dass auch Kameraden aus Gescher mit alarmiert werden. Interessierte Bürger und Bürgerinnen aus Hochmoor können sich bei gerne bei jedem bekannten Feuerwehrmitglied melden. Oder auch ab Dienstag dem 22. Januar bei den Dienstabenden (die alle 14 Tage stattfinden) vorbeischauen und sich informieren.

Es folgten die Berichte der einzelnen Abteilungen für den Löschzug, die Jugendfeuerwehr, die Alters- und Ehrenabteilung und ein Bericht der Kreisbereitschaft von Andy Jung. Diese Gruppe trifft sich einmal im Monat zusätzlich zum normalen Dienst um besondere Themen zu beüben.

Im vergangenen Jahr 2018 hatten die Kameraden auch neben den Einsätzen einiges zu tun. Das größte Ereignis war der Leistungsnachweis (LNW) der Feuerwehren im Kreis Borken. Hier bedankte sich Löschzugführer Schulz bei allen Kameraden und auch deren Angehörigen für die tatkräftige Unterstützung und Mithilfe. Der Tag war ein voller Erfolg und brachte aus allen Richtungen großes Lob.

Eigenleistung am Gerätehaus war auch wieder ein großes Thema. So wurde die Errichtung eines Carport für den Einsatzanhänger in kompletter Eigenleistung durchgeführt. Und auch bei der Erneuerung der Sanitäranlagen im Gerätehaus wurde viel Eigenleistung erbracht. Außerdem gab es noch die Begleitung des Karnevalumzuges in Gescher, eine gemeinsame Übung mit dem LZ Velen, die Einladung zum Schützenfest-Thronball zu Ehren von Steffi Höing und eine weitere Einladung zum Schützenfest-Krönungsball durch Daniel Elbert, sowie die Begleitung des Martinsumzuges in Hochmoor zusammen mit der gesamten Jugendfeuerwehr.

Stellvertretender Bürgermeister G. Schültingkemper

Die Grußworte der Stadt überbrachte der stellvertretende Bürgermeister Günter Schültingkemper. Er bedankte sich für die Einladung und betonte direkt das man sich nicht genug für die geleistete Arbeit bedanken könne. „Sie bringen uns ein großes Stück Sicherheit für unsere Stadt. Und so viel Hilfsbereitschaft und ehrenamtliche Tätigkeiten sind keine Selbstverständlichkeit mehr.“, so Schültingkemper weiter. Zum Abchluss wünschte er den Kameraden das „Sie jederzeit gesund zurückkommen“.

Anschließend hatte der stellvertretende Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Dirk Lütkenhaus, das Wort. Er bedankte sich für die geleistete Arbeit und die Bereitschaft und lobte die allzeit gute Zusammenarbeit zwischen den Löschzügen Gescher und Hochmoor. Des Weiteren gab er die besten Grüße und Dankesbekundungen zum erfolgreichen LNW aus dem Kreis an die Kameraden weiter.

Nun war Ordnungsamtsleiter Christian Prost an der Reihe. Er dankte den Kameraden für ihren tatkräftigen Einsatz, auch außerhalb der Einsätze. Wie zum Beispiel beim Leistungsnachweis oder der Eigenleistung bei den Umbauarbeiten. Und vor allem den Familien, die oftmals stunden- oder tagelang auf die Feuerwehrleute verzichten müssen. „Ohne die Unterstützung der Familie ist ein solches Ehrenamt nicht zu stemmen!“, betonte er. Abschließend beendete Prost seine Rede mit den besten Wünschen und das alle Kameraden immer unversehrt an Leib und Seele von ihren Einsätzen zurückkehren mögen.

Der letzte Punkt der Tagesordnung waren Ehrungen und Beförderungen. Pascal Lanfer und Andre Kemper wurden für 10 Jahre aktive Dienstzeit mit der bronzenen und Norbert Büsken für 40 Jahre mit der goldenen Ehrendnadel des Verbands der Feuerwehren NRW (VdF NRW) ausgezeichnet. Manfred Tastowe wurde für 35 Jahre mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen in Gold geehrt. Andreas Kampmann konnte vom Oberfeuerwehrmann zum Unterbrandmeister befördert werden. Kai Höing wurde vom Oberbrandmeister zum Hauptbrandmeister befördert und Björn Büchel ist von der Jugendfeuerwehr als Feuerwehrmannanwärter in den aktiven Einsatzdienst übernommen worden. Johannes Grösbrink erhielt außerdem für 10 Teilnahmen am Leistungsnachweis das Leistungsabzeichen in Gold auf blauem Grund.