AktuellesLZ Gescher

04.09.2011: Leistungsnachweis in Gescher – Rund-um-Programm beim Jubiläum

Text: F. J. Schulenkorf, Gescherer Zeitung:
Gescher. „Wasserentnahmestelle: offenes Gewässer, Verteiler nach zwei B-Längen; zur Brandbekämpfung mit drei C-Rohren vor!“ – Es sind nur kurze Kommandos, die am Sonntag immer wieder zu hören waren. Doch die rund 1000 Feuerwehrmänner in der Glockengießerstadt Gescher den Leistungsnachweis erbrachten, wussten mit diesen wenigen Informationen, was sie zu tun hatten. Alljährlich wird der Leistungsnachweis (NLW) vom Kreisfeuerwehrverband durchgeführt.
85 Leistungsgruppen aus dem gesamten Kreis Borken sowie jeweils zwei aus Bottrop und dem Kreis Coesfeld und eine von den Ausbildern vom IDF (Institut der Feuerwehren Münser – Landesfeuerwehrschule) beteiligten sich an dieser Leistungsschau, bei der es galt feuerwehrtechnisch, sportlich und in der Theorie bewandert zu sein. „Das Sportgelände am Borkener Damm bot optimale Bedingungen für diese Großveranstaltung“, sagt Josef Terbeck, stellvertretender Kreisbrandmeister und Cheforaganisator. Wobei die Ausrichtung des LNW in den Händen der Freiwilligen Feuerwehr Gescher lag. Die Männer und Frauen um Stadtbrandinspektor Christian Nolte und seinen Stellvertreter Markus Terwey gaben alles, damit das Event gut bei den Besuchern ankam. Das Übungsgelände war hervorragend präpariert. „Es ist selten, dass uns ein Gelände zur Verfügung steht, bei dem auf engstem Raum alle Übungen zügig durchgeführt werden können“, sagt Kreisbrandmeister Johannes Thesing aus Heiden.
Der Leistungsnachweis diene nicht nur der Kontrolle über die Leistungsfähigkeit einer Wehr, sondern auch der Kameradschaft, so Thesing weiter. Freundschaften, die oft schon über Jahre bestehen, werden hier vertieft.
Langeweile konnte überhaupt nicht aufkommen. Dafür hatte die Freiwillige Feuerwehr Gescher gesorgt. Unter der Stabführung von Monique Dieks gab der Spielmannszug ein Frühschoppenkonzert. Mit dabei war aber auch der Musikzug Stadt Gescher e.V. unter der Leitung von Martin Essling. Für Kurzweil sorgten aber auch Kicker, Hüpfburg und Co..
Ständig umlagert war der Teleskopmast TM 23. Gegen eine kleine Spende zugunsten der Stiftung „Paulinchen e.V.“, die sich schwerstverbrannter Kinder annimmt, hatte man die Möglichkeit, die Glockenstadt aus 23 Meter Höhe zu betrachten.
Ein großes Lob sprach Nolte seinen Kameraden und deren Partnerinnen aus, die die Veranstaltung zu einem großen Event haben werden lassen.
Siehe auch Bericht auf Jugendfeuerwehrseite: http://www.jugendfeuerwehr-gescher.de/?p=1486

3 Gedanken zu „04.09.2011: Leistungsnachweis in Gescher – Rund-um-Programm beim Jubiläum