AktuellesLZ GescherLZ Hochmoor

01-02.2023: Feuerwehr bildet neue TM-Maschinisten aus

Zurzeit bildet die Feuerwehr Gescher 19 Feuerwehrkameraden zu neuen Teleskopmast-Maschinisten (TM) aus. Dazu wurde zunächst an zwei Abenden im Januar eine Einweisung auf die reine Bedienung des Teleskopmastes durch Mitarbeiter der Firma Ruthmann durchgeführt.

Am 09.02.2023 folgte dann ein Theorieabend, bei dem die speziellen Belange der Feuerwehr unterrichtet wurden. So ging es an diesem Abend um den technischen und taktischen Einsatzwert, dem strukturierten Aufstellen des Teleskopmastes nach der so genannten HAUS-Regel (Hindernisse, Abstände, Untergrund und Sicherheit) , die Aufgaben der Besatzung und den einzelnen Einsatzarten.

Da gerade auch die Bedienung des Fahrzeuges geschult und trainiert werden muss, geht es für die Kameraden jetzt zu Übungsfahrten mit bereits ausgebildeten Maschinisten. Diese werden im Stadtgebiet an verschiedenen Gebäuden die Handhabung praktisch trainieren. Daher wird das Fahrzeug in den nächsten Wochen vermehrt im Betrieb zu sehen sein.