AktuellesLZ GescherLZ Hochmoor

02.05.2024: Feuerwehr sorgt fürs Highlight

Gelungener Auftakt für die Feierabendmarkt-Saison 2024

Feuerwehr sorgt fürs Highlight

Text Gescherer Zeitung 03.05.2024: Gescher (js). Die Himmelsschleusen waren geschlossen, als gestern die ersten Besucher zum Feierabendmarkt am Rathaus strömten. „Und wir haben gleich ein richtiges Highlight“, freute sich Bürgermeisterin Anne Kortüm und deutete auf ein schickes Feuerwehrauto, das sich offiziell „Gerätewagen Logistik“ nennt und die Stadt Gescher gut 200 000 Euro gekostet hat. Aber diese Investition in die Sicherheit der Menschen lohne sich, meinte die Verwaltungschefin. Sie wünschte den Feuerwehrkameraden, dass sie mit dem neuen Fahrzeug immer heil und gesund von den Einsätzen zurückkommen mögen. Bevor Pfarrer Hendrik Wenning das von der Firma Logiroll hergestellte Spezialfahrzeug segnete, übergab Kortüm den Autoschlüssel an Feuerwehrleiter Dirk Lütkenhaus.

Der freute sich, dass der Gerätewagen nicht teurer geworden ist als 2021 geplant. „Eine Punktlandung. Das geht also auch in Deutschland“, stellte er fest. Bereits im Januar 2020 sei eine Arbeitsgruppe innerhalb der Feuerwehr mit der Planung angefangen, sodass es Ende 2021 bestellt und vor kurzem abgeholt werden konnte. Sein Dank galt der Planungsgruppe, der Verwaltung, den Ratsmitgliedern und dem antek Werbekontor, das die Gescher-Silhouette auf den Seitenflächen des Autos zur Verfügung gestellt hatte. Den Fahrzeugschlüssel reichte Lütkenhaus schließlich weiter an die Gerätewarte Kevin Osterkamp, Fabian Büter und Jens Kreulich.

Nach dem offiziellen Akt ließen sich viele Marktbesucher das System des Gerätewagens erklären, zu dem 13 einzelne Rollwagen gehören. „Einige davon führen wir als Standardbeladung mit, andere werden je nach Einsatzszenario zugeladen“, erläuterte Lütkenhaus. Neu sei auch ein Rollwagen mit Waschbecken, damit sich die Kameraden nach der Brandbekämpfung vor Ort reinigen können. Zudem wird darin Ersatz- und Wechselkleidung mitgeführt.

Nach und nach füllte sich der Platz gestern immer mehr, sodass ein erfolgreicher Start in die Feierabendmarkt-Saison 2024 gelang.