AktuellesEinsätzeEinsatztickerLZ Gescher

07.05.2024: schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Gegen 23:05 Uhr wurde die Feuerwehr Gescher zu einem schweren Verkehrsunfall in Tungerloh Capellen an der Kreuzung K30 / K46 (Alte Coesfelder Straße) gerufen. Dort wollte ein Coesfelder Fahrer mit seinem PKW die Kreuzung in Richtung Coesfeld überqueren und hatte dabei ein von links kommendes vorfahrtsberechtigtes Traktor-Anhänger Gespann übersehen. Der Traktor traf den PKW im Frontbereich. Dabei blieb das Frontgewicht des Traktors im Frontbereich des PKWs stecken und der Fahrer des PKWs wurde im Fussraum stark eingeklemmt.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war der Rettungsdienst bereits vor Ort. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst mit einer weiteren Notfallsanitäterin. In Koordination mit dem Rettungsdienst wurde zunächst das Dach des PKWs entfernt und die Türen soweit möglich mit hydraulischem Rettungsgeräten auf der Fahrerseite geöffnet. Im weiteren Verlauf wurden Hydraulikstempel und Spreizer eingesetzt um den Fussraum wieder zu erweitern und die Füße des Patienten zu befreien. Anschließend konnte der Patient über das Heck achsgerecht gerettet werden und an der Rettungsdienst übergeben werden. Er kam schwer verletzt ins Krankenhaus Borken. Der Fahrer des Traktors blieb unverletzt. Im weiteren Verlauf unterstützte die Feuerwehr die Poliezi bei der Fahrzeugbergung und leuchtete die Unfallstelle für die Unfallaufnahme aus.

Datum:07.05.2024
Einsatz:060/2024
Alarmzeit:23:05 Uhr
Einsatzstichwort:Hilfe – Verkehrsunfall Person-klemmt